US-Botschafterin:

Russlands Hacker untergraben weltweite Demokratie

Web
20.10.2017 09:06

Die US-Botschafterin bei der UNO, Nikki Haley, hat Russland vorgeworfen, im Cyberspace weltweit die Demokratie zu untergraben. "Wenn ein Land sich in die Wahlen eines anderen Landes einmischen kann, dann ist das Kriegsführung", sagte Haley bei einer Diskussion in New York. Dies sei nicht nur in den USA passiert. "Sie machen es überall. Das ist die Waffe ihrer Wahl."

Russland sei wirtschaftlich und militärisch nicht stark genug und habe sich daher darauf verlagert, mit Hackerangriffen und Manipulation im Web überall "Chaos zu stiften", sagte Haley. Moskau müsse für sein Vorgehen haftbar gemacht werden.

"Werden in neuer Art und Weise angegriffen"
Auch die ehemaligen US-Außenministerinnen Madeleine Albright und Condoleezza Rice, die ebenfalls an der Diskussion teilnahmen, verwiesen darauf, dass Russland mit Cyber-Angriffen die USA schwächen wolle. "Wir werden in einer neuen Art und Weise angegriffen", sagte Albright.

Das soziale Netzwerk Facebook und der Kurzbotschaftendienst Twitter haben bereits erklärt, russisch finanzierte Inhalte entdeckt zu haben. Auch bei Google soll dies einem Zeitungsbericht zufolge der Fall sein. Der US-Kongress hat Internetkonzerne für den 1. November zu einer Anhörung eingeladen.

Wählermanipulation in sozialen Netzwerken?
Der Kongress und die Justiz der Vereinigten Staaten prüfen, ob sich Russland in den US-Präsidentschaftswahlkampf im vergangenen Jahr eingemischt hat. Unter anderem besteht der Verdacht, dass soziale Netzwerke und Suchmaschinen zur Wählermanipulation genutzt wurden. Der Kreml hat eine Einmischung in die Wahl, die der Republikaner Donald Trump für sich entschied, wiederholt bestritten.

Seine unterlegene Rivalin, die Demokratin Hillary Clinton, macht Russland für einen Hackerangriff auf ihre E-Mails im Wahlkampf verantwortlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele