Idee aus Indien

Airline schützt Frauen vor sexuellen Übergriffen

Ausland
12.09.2017 14:16

Sexualdelikte sind in Indien keine Seltenheit, selbst in vermeintlich geschützter Umgebung kommt es immer wieder zu Übergriffen. Die indische Fluggesellschaft Vistara bietet daher nun ein "Women Flyer"-Programm an, das Frauen eine sichere Reise garantieren soll.

Das Paket beinhaltet Hilfe mit dem Gepäck, ein vorab gebuchtes Taxi und einen Gang- oder Fensterplatz im Flieger. Was hierzulande eher nach einer Charmeoffensive klingen dürfte, hat in Indien allerdings einen traurigen Hintergrund. Frauen werden immer wieder Opfer sexueller Gewalt - und mit dem "Women Flyer"-Programm sollen sich auch allein reisende Frauen sicher fühlen dürfen.

Frauen nehmen Programm gerne an
Die Nachfrage ist sehr groß, täglich nutzen 75 bis 100 Frauen das spezielle Service. Auch die Air India, die Anfang des Jahres - nach mehreren Belästigungsfällen - extra reine Frauensitzreihen eingeführt hatte, freut sich über regen Anklang bei den Reisenden.

Gruppenvergewaltigung brachte Umdenken in Indien
Seit der brutalen Gruppenvergewaltigung einer 23-jährigen Studentin in einem Bus in Neu Delhi im Jahr 2012 ist die indische Gesellschaft in puncto sexueller Gewalt ein wenig sensibilisiert. Kurz nach der Tat hatte es noch nie da gewesene Proteste gegen sexuelle Übergriffe gegeben. Tausende Menschen belagerten Regierungsgebäude und verlangten strengere Gesetze. Im März 2013 wurden die Strafen für Vergewaltigungen tatsächlich verschärft. Zudem wurden zusätzliche Gerichte geschaffen, um Vergewaltigungsfälle schneller bearbeiten zu können.

Dennoch kommt es auch weiterhin regelmäßig zu grausamen Vorfällen, Frauen werden daher generell zur Vorsicht aufgerufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele