Fake oder nicht?

„ReviewMeta“ erkennt gefälschte Amazon-Reviews

Web
30.11.2019 06:00

Ob „Black Friday“, „Cyber Monday“ oder sonstige Weihnachtseinkäufe: Dieser Tage schlagen besonders viele Internetnutzer bei den Angeboten von Amazon zu. Eine wichtige Entscheidungshilfe für den Einkauf beim weltgrößten Online-Händler liefern die Bewertungen anderer Nutzer - doch sie lassen ein Produkt oftmals besser dastehen als es eigentlich ist. Die kostenlose Website "ReviewMeta" hilft, vertrauenswürdige von weniger glaubwürdigen Rezensionen zu unterscheiden.

ReviewMeta.com analysiert dafür ein Dutzend verschiedene Faktoren einer Bewertung - etwa, ob der Verfasser schon einmal eine Rezension verfasst oder auch wieder gelöscht hat, den Artikel tatsächlich besitzt (verifizierte Käufer) oder beispielsweise bestimmte Phrasen sowie den Markennamen auffallend oft erwähnt.

Basierend auf dieser Analyse, gibt ReviewMeta anschließend eine Einschätzung ab, wie glaubwürdig die Rezension ist, und präsentiert eine dementsprechend bereinigte Gesamtpunktzahl. So kann ein ursprünglich bei Amazon mit vier von fünf Sternen bewerteter Artikel auch schon mal auf zwei Sterne abrutschen.

Glaubwürdig oder nicht?
Um herauszufinden, wie es um die Glaubwürdigkeit der Kundenbewertungen eines Produktes bestellt ist, muss lediglich die dazugehörige URL des Artikels auf Amazon kopiert und bei ReviewMeta eingefügt werden. Ein Ampelsystem gibt anschließend Auskunft darüber, in welchen Bereichen es keine bzw. Unstimmigkeiten gibt.

Wer mehr wissen möchte, erfährt im detaillierten Report, wie das Ergebnis zustande kommt und beispielsweise auch, welche Review am glaubwürdigsten ist und welche am wenigsten. Welche Produkte aktuell insgesamt am glaubwürdigsten oder eben auch nicht bewertet wurden, verrät die Website übrigens in ihrer "Best and Worst"-Übersicht.

"Natürlich auftretende Bewertungen"
ReviewMeta selbst vermeidet es allerdings, von "gefälschten" Bewertungen zu sprechen. Nur weil ein Produkt bei der Bewertung durchfalle, bedeute dies nicht, dass es schlecht sei, sondern lediglich, dass seine Bewertungen von dem abwichen, was ReviewMeta als "natürlich auftretende Bewertungen" bezeichnet - die also von Nutzern kommen, die ehrlich und ohne Hintergedanken ihre Meinung kundtun, um anderen bei der Kaufentscheidung zu helfen.

Eine absolut exakte Kalkulation sei nicht möglich, betonen die Verantwortlichen. Stattdessen solle man den Service einfach als Unterstützung nutzen - und dabei außerdem den gesunden Menschenverstand einschalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele