Streamripping-Dienst

YouTube-mp3.org offenbar vor dem Aus

Web
05.09.2017 09:14

Dass sich auf YouTube veröffentlichte Musikvideos mit Hilfe sogenannter Streamripping-Dienste in MP3s umwandeln lassen, ist der Musikindustrie bereits seit langem ein Ärgernis. Entsprechend hart geht sie juristisch gegen derartige Dienste vor. Einer von ihnen, YouTube-mp3.org, steht nun offenbar vor dem Aus.

Wie heise.de berichtet, soll es im dem von US-Musiklobbyverbänden angestrengten Rechtsstreit gegen den Online-Dienst zu einer Einigung gekommen sein, die das Aus für YouTube-mp3.org vorsieht. Die Einigung sieht auch vor, dass die Domain YouTube-mp3.org an eine der klagenden Parteien übergeht. Der aus Hannover stammende Betreiber, der Informatiker Philip Matesanz, verpflichte sich zudem dazu, künftig keine vergleichbaren Streamripper mehr anzubieten sowie eine Zahlung in ungenannter Höhe zu leisten. Noch fehle jedoch die richterliche Zustimmung, hieß es.

YouTube-mp3.org war im September 2016 in den USA wegen Urheberrechtsverletzungen geklagt worden. Für jeden einzelnen Verstoß forderten die Kläger laut Bericht den maximal möglichen Schadenersatz von 150.000 US-Dollar (rund 126.000 Euro). Zudem wurde YouTube-mp3.org vorgeworfen, Kopierschutzmaßnahmen von YouTube umgangen zu haben. So ermöglichte es der Dienst, die Tonspur eines Clips in eine DRM-freie MP3-Datei zu konvertieren und diese herunterzuladen.

Allein 2015 soll YouTube-mp3.org 4,8 Milliarden Besuche und damit im Bereich Streamripping einen Marktanteil von 40 Prozent verzeichnet haben. Schätzungen der Musikindustrie zufolge soll Matesanz durch Werbung monatlich mehrere hunderttausend Dollar eingenommen haben. Letzterer hat sich laut heise.de bislang noch nicht zu der Causa geäußert. Am Dienstvormittag war YouTube-mp3.org zwar noch abrufbar, eine Konvertierung jedoch nicht möglich: "Derzeit finden Wartungsarbeiten statt. Unsere Server sind nicht verfügbar. Bitte versuche es während der nächsten Stunde noch einmal", heißt es dort.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele