Keine Hinweise

Roboter suchte im See nach Nonne

Oberösterreich
07.08.2017 16:47

Vor 18 Jahren verschwand ein Student (24) aus Amerika im Hallstätter See und tauchte bis heute nicht auf. Nun droht einer Nonne (72) aus New York, die 2016 beim Schwimmen unterging, ein ähnliches Schicksal: Selbst eine Suche mit einem modernen Roboter, der den See bis auf 100 Meter Tiefe absuchte, war erfolglos.

Die rüstige Nonne Eileen Diana Christie (72) aus New York liebte die Natur und reiste, wie  mehrmals berichtet,  im Juli 2016 nach Hallstatt, wo sie im Haus Jodler ihr Quartier bezog.  Doch seit dem  6. Juli, als sie um 13.10 Uhr zum See baden ging und gegen 14 Uhr nochmals von Zeugen gesehen wurde, fehlt von ihr jegliche Spur.

Neffe schlug Alarm
Vorerst wurde nichts Schlimmes befürchtet, weil Christie ja gerne alleine in der Natur unterwegs war und den Hallstätter See liebte. Das schrieb sie ihren Lieben daheim auch auf einer Postkarte, wobei sie anmerkte, dass der See mit 16 Grad sehr kalt wäre. Doch weil sie sich dann tagelang nicht bei ihrem Neffen meldete, schlug dieser Alarm. Und löste damit  etliche große Sucheinsätze aus.

Badesachen fehlten
In ihrem Zimmer fand die Polizei  nur die Badesachen, alle Reisunterlagen sowie den Koffer und die Bekleidung der Amerikanerin waren da. Auch eine von Angehörigen beauftragte Wiener Sicherheitsfirma fand - wie auch die heimischen Ermittler - keinerlei Hinweise.
Vor Wochen suchten nun  Wasserretter aus St. Johann im Pongau mit ihrem Unterwasser-Roboter und heimischen Helfern zwei Tage lang erneut nach der Nonne im Hallstätter See. "Es wurde  bis zu 100 Meter Tiefe der Suchkorridor abgetaucht, doch ohne ein Ergebnis", erzählt der Kriminalist Gerhard Weixelbaum. Offiziell sei die Suche nach ihr zwar eingestellt, doch würden Übungstage der Wasserretter künftig weiter zur Suche  genützt werden, sagt Weixelbaum.

Student nie gefunden
Sollten diese Erfolg haben, bliebe ihr das Schicksal von Josuah U. (24) aus Alaska erspart, der am 30. Mai 1999 ein Ruderboot gemietet hatte und im See spurlos verschwand. Einzig sein Rucksack und Pass wurden gefunden.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele