Mit Portalachsen

Mercedes E-Klasse 4×4²: Für 42-cm-Schlaglöcher

Motor
23.07.2017 00:32

Eigentlich hat Mercedes im Segment der E-Klasse mit dem GLE schon ein offroadtaugliches Fahrzeug. Zudem gibt es mit der All-Terrain-E-Klasse einen durchaus potenten Ableger für leichtes Gelände. Doch diese Auswahl war einem Mercedes-Entwicklungs-Ingenieur nicht groß genug: Er baute eine extreme Gelände-E-Klasse mit Technik aus dem G 500 4x4².

(Bild: kmm)

Er hat die Portalachsen des G 500 4x4² gesehen und überlegt, ob man die nicht auch unter die All-Terrain-E-Klasse bekommen würde, sagt Jürgen Eberle, seines Zeichens Entwicklungsingenieur bei Mercedes. Gesagt, getan. Das Ergebnis ist eine extreme E-Klasse, wie es sie bisher noch nie gab. Die Bodenfreiheit von 42 Zentimeter überschreitet den Serienwert von 16 Zentimeter deutlich und auch die Wattiefe von 50 Zentimeter ist mehr als beeindruckend.

Der ganze Umbau ist in wenigen Monaten und mit rund 20 Mercedes-Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen entstanden. So stammen die Kotflügel-Verbreiterungen aus dem 3D-Drucker der Rapid-Prototyping-Abteilung und die Antriebswellen von einem hilfsbereiten AMG-Mann. Ob das nun 2,10 Meter breite - 20 Zentimeter mehr als original - Ungetüm die Chance auf eine Serienfertigung hat? Man sollte wohl niemals nie sagen, lehrt uns der Blick auf den mehr als verrückten G 500 4x4², der viele Fans auf der ganzen Welt hat.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele