Junge Flüchtlinge:

Zurück auf die Schulbank

Steiermark
06.07.2017 15:42

Große Aufregung herrschte 2015 in den Polytechnischen Schulen: Von heute auf morgen durften minderjährige, nicht schulpflichtige Flüchtlinge den Unterricht nicht mehr besuchen, weil die Gesetzesgrundlage fehlte - wir berichteten ausführlich! Das könnte sich im September ändern...

Jahrelang waren die minderjährigen, nicht schulpflichtigen Flüchtlinge in den Polytechnischen Schulen geduldet. Gesetzliche Grundlage gab es für sie aber keine, Klassen wurden 2015 plötzlich während dem Schuljahr geschlossen. Direktoren standen vor dem organisatorischen Chaos. Doch mit September könnte diese Möglichkeit wieder aufleben: Im Zuge des Bildungspakets ist dieser Punkt festgehalten, der bei genügend Deutschkenntnissen auch einen Pflichtschulabschluss beinhaltet.

"Die Enttäuschung unter den Direktoren war damals groß. Die Polytechnischen Schulen verfügen über das nötige Know-How. Wir haben die Daten der relevanten Schüler, und es wäre möglich, sie in das freiwillige zehnte Schuljahr aufzunehmen", ist Landesschulinspektor Hermann Zoller erfreut. "Diese voraussichtliche Möglichkeit ist sehr zu begrüßen", kommentiert Josef Zollneritsch vom Landesschulrat.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele