Arbeiter in Not

OÖ: Rettungshelikopter landete auf Frachtschiff

Österreich
03.06.2017 10:52

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist ein ÖAMTC-Rettungshubschrauber in Oberösterreich gerufen worden. Weil ein Besatzungsmitglied auf einem bulgarischen Frachtschiff auf der Donau gesundheitliche Probleme hatte, landete der "Christophorus Europa 3" auf dem Schiff. Der Frachter war stromaufwärts zwischen Engelhartszell und Passau unterwegs.

Der Vorfall hatte sich bereits am vergangenen Dienstag zwischen 17 und 18 Uhr ereignet, wie Harald Lasser vom ÖAMTC am Samstag auf Anfrage der APA erklärte. Der Arbeiter benötigte dringend medizinische Hilfe, das große Transportschiff konnte zwischen Engelhartszell und Passau aber nicht anlegen.

"Landung war problemlos"
Laut dem Piloten sei es normalerweise nicht einfach, auf einem Schiff zu landen. "Hier war es aber problemlos, weil eine Landemöglichkeit vorhanden war." Nach der notärztlichen Versorgung wurde der Patient von dem Innviertler Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Passau geflogen.

Wäre die Landung auf dem Deck des Schiffes nicht geglückt, hätte das Frachtschiff den nächstgelegenen Hafen anfahren müssen. Damit wären bis zu zwei Stunden für die medizinische Versorgung des Arbeiters verlorengegangen, schilderte Pilot Johannes Schöffel dem ORF.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele