"Computer!"

Amazon Echo reagiert jetzt auf “Star Trek”-Befehle

Web
25.01.2017 07:10

Eigentlich wird Amazons smarter Lautsprecher Echo ja mit dem Befehl "Alexa" aktiviert. Zur Freude von "Star Trek"-Fans funktioniert nun aber auch noch ein anderes Aktivierungswort. Genau wie in der Science-Fiction-Kultserie lässt sich der smarte Lautsprecher nun auch mit dem Wort "Computer" aktivieren.

Wie das IT-Portal "Mashable" berichtet, hat Amazon das Update mit dem neuen Aktivierungswort in den letzten Tagen still und leise an seine Echo-Lautsprecher verteilt. Auf der Kundendienst-Seite zum jüngsten Update bestätigt auch Amazon, dass das Aktivierungswort "Computer" eingeführt wurde.

Die Neuerung passt zu früheren Äußerungen von Amazon-Boss Jeff Bezos. Er hat sich bereits mehrmals als "Trekkie" - so nennen sich "Star Trek"-Fans selbst - geoutet. Außerdem hat Amazon-Manager David Limp über den KI-Assistenten Alexa gesagt: "Unsere Vision ist es, einen sprachgesteuerten Cloud-Computer - Alexa - zu erschaffen, der genau das kann, was der 'Star Trek'-Computer konnte."

Freilich: Auch, wenn Amazons Echo-Lautsprecher nun auf das Wort "Computer" reagieren, ist ihr Funktionsumfang noch lang nicht dort, wo jener des "Star Trek"-Computers ist. Amazons Lautsprecher spielt auf Sprachkommando Musik ab oder verliest den Wetterbericht, viel mehr als solche simplen Aufgaben übernimmt er aber nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele