Der Countdowm läuft

Support-Ende für Windows 7 offiziell besiegelt

Digital
13.01.2017 11:38

Eines der erfolgreichsten Betriebssysteme nähert sich allmählich dem Ende seines Lebenszyklus: In drei Jahren läuft der erweiterte Support für das 2009 erschienene Windows 7 endgültig aus, wie Microsoft am Freitag mitteilte. Das bedeutet für alle Nutzer, dass es ab dem 14. Jänner 2020 keine Sicherheits-Updates, Aktualisierungen und keinen technischen Support mehr durch Microsoft geben wird.

Windows 7 könne nicht mehr mit den gestiegenen Sicherheitsanforderungen mithalten. Vielmehr sorge es für höhere Betriebskosten - zum Beispiel bei der Wartung, durch verlorene Arbeitszeit aufgrund vermehrter Malware-Angriffe oder auch durch verstärkte Support-Anfragen. Gleichzeitig stellten viele Hardware-Hersteller mit der Zeit keine Treiber mehr für Windows 7 zur Verfügung, wodurch moderne Peripheriegeräte wie Drucker nicht mehr erkannt würden, begründete Microsoft das Support-Aus in einer Mitteilung.

Die Uhr tickt: Auslaufmodell Windows 7
Bereits vor zwei Jahren endete der grundlegende Support von Windows 7, der im Allgemeinen fünf Jahre währt. Seitdem erhalten Nutzer zwar immer noch alle wichtigen Sicherheits-Updates, jedoch keine neue Funktionalität. Das macht sich auch in den Nutzerzahlen für Windows 7 bemerkbar, die zuletzt kontinuierlich sanken und zwar laut StatCounter zwischen Jänner und Dezember 2016 von rund 42,6 Prozent auf 36,2 Prozent, während im gleichen Zeitraum die Nutzerzahlen von Windows 10 von 12,45 auf 24,4 Prozent stiegen.

In Österreich nutzten - Stand Dezember - zuletzt nur noch rund 28,4 Prozent der Nutzer Windows 7; 32,7 Prozent dagegen das neuere Windows 10.

"Rechtzeitig umsteigen"
Insbesondere Firmenkunden empfiehlt Microsoft, sich rechtzeitig vor dem Support-Ende mit dem Wechsel auf ein modernes Betriebssystem zu beschäftigen. Unternehmen wie Anwender, die mit ihren sensiblen Daten noch in drei Jahren auf Windows 7 unterwegs seien, würden sich enormen Gefahren ausgesetzt sehen, warnte das Unternehmen mit Verweis auf Cyber-Angriffe.

Für den Vorgänger Windows Vista endet der erweiterte Support übrigens bereits am 11. April dieses Jahres. Auch der Support von Office 2007 läuft heuer aus. Ausführliche Informationen zu den Lebenszyklen von Microsoft-Produkten gibt es auf der Website des Unternehmens.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele