Frauen und Skandale

Zum 84er von Richard Lugner: Sein verrücktes Leben

Adabei
11.10.2016 14:37

Sein Spitzname ist "Mörtel", den zahlreichen Frauen in seinem Leben gibt er Tiernamen, manchmal will er Bundespräsident werden und jedes Jahr sorgt er für die schönsten Tumulte und Skandälchen rund um den altehrwürdigen Opernball: Richard Lugner ist zweifelsohne eine der schrillsten Persönlichkeiten des Landes. Auch mit 84 Jahren darf man sich darauf verlassen, dass er kein bisschen leise tritt.

Oder doch? Denn ausgerechnet vor seinem 84. Geburtstag am Dienstag verordnete der Wiener Unternehmer sich und seiner derzeitigen Ehefrau Cathy Stillschweigen über das aktuelle Tuschelthema Nummer Eins: "Den Rosenkrieg mit meiner Frau", wie er sich selbst in einer E-Mail an die Redaktionen ausdrückte.

Das kecke Playmate, das seit 2014 die fünfte Ehefrau des Entrepreneurs ist, hatte offenbar über den Sommer Bedenken die Beziehung betreffend entwickelt und soll sich auf dem Absprung aus der Ehe befinden. Schade eigentlich! Cathy sorgt immerhin für ähnlich viel Wirbel wie ihr Noch-Göttergatte und passt dahingehend wie die Faust aufs Auge zu ihm.

Die Frauen, denen er allesamt niedliche Tiernamen verpasste, jedenfalls kamen und gingen im langen Leben des Society-Löwen:Die Ehe mit seiner Jugendliebe Christine Gmeiner hielt 17 Jahre lang. Mit Cornelia Hahn war er vier Jahr verheiratet. Susanne Dietrich war von 1984 bis 1989 an seiner Seite. Ehefrau Nummer vier war Christina "Mausi" Lugner von 1990 bis 2007.

Es folgten Beziehungen mit einem ganzen "Zoo": So datete er Bettina "Hasi" Kofler (2008),

Sonja "Käfer" Schönanger (2008-2009),

Nina "Bambi" Bruckner (2009),

Anastasia "Katzi" Sokol (2009-2013)

und Bahati "Kolibri" Venus (2013-2014),

bevor er am 13. September 2014 im Wiener Schloss Schönbrunn die Deutsche Cathy Schmitz heiratete.

Nicht nur mit feschen Daueregleiterinnen schmückt Lugner sich gerne. Seit Jahrzehnten lädt der Baumeister Stars und Sternchen aus aller Welt in seine Loge. Die Gästeschar war dabei durchaus bunt, von echten Weltstars wie Harry Belafonte, Sophia Loren oder Andie MacDowell bis hin zur Berlusconi-Geliebten Ruby Rubacuori. Der sprichwörtliche Höhepunkt war sicherlich im Jahr 1996, als die US-Sängerin Grace Jones in einem entlegenen Winkel der Loge mit ihrem Begleiter der Fleischeslust frönte.

Einige Gäste verließen mehr als empört die Veranstaltung. So wurde Gast Kim Kardashian von einem als Farbigen verkleideten Komiker belästigt und Paris Hilton glaubte, bei der Veranstaltung wegen des Gedränges von der Fotografenschar getötet zu werden und ergriff die Flucht.

Wenn der Baumeister, der sich in den 1960er-Jahren auf die Renovierung von Alt-Bauten spezialisiert hatte, etwas liebt, ist es die Öffentlichkeit. Er gab sich für Doku-Soaps auf ATV (und später RTL2) her und scheute sich dabei auch nicht, seinem aufbrausenden Temperament geschuldete Streitigkeiten vor allem mit Ex-Frau Christina oder der derzeitigen Gemahlin Cathy vor dem staunenden Fernseh-Publikum auszubreiten.

Auch die Politik war immer ein Thema für Lugner. Er trat bei der Bundespräsidenten-Wahl 1998 sowie mit der Liste "Die Unabhängigen" bei der Nationalratswahl 1999 an. Im Frühling 2016 erklärte er in einem skurril anmutenden Bewerbungsvideo erneut seine Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl.

Mehr Bilder von Richard Lugner:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele