Akkusünder?

Microsoft macht mit Windows Stimmung gegen Chrome

Web
06.08.2016 09:00

Microsoft versucht mit allen Mitteln, dem hauseigenen Windows-10-Browser Edge gegen die starke Konkurrenz durch Google Chrome und Mozilla Firefox einen Vorteil zu verschaffen. Als weltgrößter Betriebssystem-Hersteller hat das Unternehmen dafür auch das passende Mittel zur Verfügung: Windows 10, das im Benachrichtigungsbereich seit einiger Zeit Stimmung gegen den Google-Browser macht.

Wie das IT-Portal "WinFuture" berichtet, zeigt Microsoft Nutzern von Chrome oder Firefox seit einiger Zeit im Info-Bereich von Windows 10 Edge-Werbung an. Der Wortlaut: "Chrome leert ihren Akku schneller. Wechseln Sie zu Microsoft Edge für bis zu 36 Prozent mehr Surfzeit."

Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft sich auf die Browser-Konkurrenten einschießt. Erst vor einigen Wochen veröffentlichte der Software-Konzern ein Video, in dem er vier baugleiche Laptops mit unterschiedlichen Browsern in den Akkuvergleichstest schickte. Naturgemäß siegte darin Microsoft Edge vor Opera, Firefox und Chrome.

Microsoft nimmt Anti-Chrome-Werbung in Schutz
Was manch ein Windows-Nutzer als unfeine Art des Wettbewerbs wahrnimmt, nimmt Microsoft gegenüber US-Medien in Schutz. Die Benachrichtigung sei da, um "den Nutzern schnelle, einfache Informationen zu liefern, die ihr Erlebnis mit Windows 10 verbessern können, darunter auch Infos darüber, wie die Anwender die Akkulaufzeit verlängern können", heißt es im Statement.

Microsoft betont, dass jeder Anwender die Freiheit habe, selbst seine bevorzugten Browser und Suchmaschinen festzulegen. Edge sei aber "exklusiv für Windows 10 entwickelt" worden und solle das Browsing-Erlebnis verbessern, sagt Microsoft.

Edge-Marktanteil noch relativ gering
Was der US-Softwareriese in dem Statement verschweigt: Edge wird rund ein Jahr nach Release nur von rund einem Viertel der Windows-10-Nutzer tatsächlich verwendet, der Rest nutzt Chrome oder Firefox.

Dass Microsoft ein Jahr lang gebraucht hat, um Edge den Umgang mit Add-ons beizubringen, hat es dem Browser nicht leichter gemacht, Marktanteile zu gewinnen. Mit der Werbeaktion in Windows 10 will man Edge nun offenbar Beine machen und mehr User zum Umstieg bewegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele