Nach 1:0-Sieg

Oscar Garcia: “So wollten wir nicht spielen”

Sport
13.07.2016 07:35

Salzburg verhinderte dank Soriano gegen FK Liepaja glücklich und spät ein lettisches Déjà-vu. Zufrieden war Trainer Oscar Garcia mit der Vorstellung allerdings nicht. "So wollten wir nicht spielen", erklärte der Chefcoach nach Schlusspfiff.

Vor fünf Jahren hatte Salzburg gegen Liepaja gar keine Probleme. In der zweiten Qualirunde der Europa League feierte die damalige Mannschaft von Ricardo Moniz im Hinspiel in Lettland einen klaren 4:1-Sieg, musste sich im Rückspiel vor eigenem Publikum mit einem 0:0 begnügen.

Zu selten schnell
Und auch am Dienstagabend geizte Österreichs Meister vor rund 7.000 Zuschauern in Wals-Siezenheim mit Toren. Trainer Oscar ließ im ersten Pflichtspiel der Saison mit Dabbur nur einen Neuzugang von Beginn an. Auch Hinteregger, der im Frühjahr an Mönchengladbach verliehen war, stand in der Startelf. Die vor den Augen von Red-Bull-Boss Didi Mateschitz sehr druckvoll begann und durch Miranda per Kopf und Soriano zwei sehr gute Möglichkeiten vorfand. Der lettische Meister tat für das Spiel absolut nichts, konzentrierte sich nur auf die Defensive. Und die agierte mit Fortdauer der Partie cleverer, ließ Salzburg konsequent anrennen. Doch die Oscar-Truppe wurde nur gefährlich, wenn es schnell ging. Das war zu selten der Fall. Offensiv-Szenen der Letten? Ein Weitschuss aus rund 25 Meter, der noch dazu auf den Oberrang flog

Schlechte zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel war die Partie erschreckend schwach: Salzburg brachte so gut wie gar nichts mehr zu Stande, es fehlte nicht nur völlig das Tempo, sondern auch an Ideen. Dazu kam einmal mehr eine eklatante Schwäche bei Eckbällen. So dauerte es bis zur 73. Minute, ehe Salzburg wieder eine Chance hatte. Doch Soriano vergab. In Minute 83 hatte er mehr Glück: Sein Schuss aus der Drehung wurde unhaltbar für Liepaja-Goalie Dorosevs abgefälscht. Just nach dem 1:0 ließ Salzburg zwei gute Möglichkeiten zu. Das darf nicht passieren.

Mehr Platz im Rückspiel?
"Ich habe schon vorher gesagt, dass die Letten gut verteidigen, uns kein einfaches Spiel erwartet", meinte Trainer Oscar, der seinen Vertrag mit Sommer 2018 verlängern wird. "So wollten wir nicht spielen. Wir wollten mehr Tore schießen." Für das Rückspiel ist er zuversichtlich: "Sie müssen treffen, uns daher mehr Platz lassen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele