Helfer im Spital

Badeunfälle in OÖ: Zwei Tote, ein Verletzter

Österreich
11.07.2016 09:31

Das Hochsommerwetter hat am Wochenende viele Badegäste an Seen gelockt. Für zwei Frauen endete das Vergnügen in Oberösterreich allerdings tödlich: Im Traunsee starb eine 81-Jährige beim Schwimmen, im Irrsee eine 77-jährige Pensionistin. In Schörfling im Bezirk Vöcklabruck wurde ein Badegast aus der Ager gerettet. Für einen Helfer endete sein Einsatz allerdings im Spital.

Die 81-Jährige aus Altmünster war - wie sie es fast täglich getan hatte - gegen 16.20 Uhr im Bereich eines privaten Badeplatzes alleine in den Traunsee schwimmen gegangen. Nach kurzer Zeit bemerkten andere Badegäste, dass die Frau nur wenige Meter vom Ufer entfernt reglos an der Wasseroberfläche trieb. Sie bargen sie und verständigten die Einsatzkräfte, doch auch der Notarzt konnte ihr nicht mehr helfen.

Plötzliche Atemprobleme
Im Irrsee bei Zell am Moos war eine 77-Jährige aus Hallwang mit einer gleichaltrigen Freundin schwimmen gegangen. Dabei klagte sie plötzlich über Atemprobleme. Ihre Begleiterin machte andere Badegäste aufmerksam und die Schwimmerin wurde mit einer Luftmatratze zum Badesteg gebracht. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb die 77-Jährige kurz darauf.

Von Sogwelle erfasst
In Schörfling wollte sich am späten Sonntagnachmittag ein 40-jähriger Bosnier in der Ager abkühlen. Er wurde beim Schwimmen über eine Wehr getrieben und von einer Sogwelle unter Wasser gedrückt. Ein anderer Badegast sprang sofort in den Fluss und befreite den Mann unverletzt aus dem Strudel. Der Retter wurde dabei aber selbst am Fuß verletzt und war so erschöpft, dass er von der Feuerwehr aus dem Wasser geholt werden musste. Er wurde zur Kontrolle ins Spital eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele