Kopf hoch!

Südkorea testet Warnschilder für Smartphone-Nutzer

Elektronik
27.06.2016 10:06

Hans Guck-in-die-Luft war gestern. Heute starren Menschen lieber auf ihr Smartphone-Display, was mitunter schwerwiegende Folgen haben kann. Im südkoreanischen Seoul setzt man daher nun auf Prävention - mit eigenen Verkehrsschildern.

Im Rahmen eines Pilotprojekts testen Stadtverwaltung und Polizei der Millionenmetropole zunächst den Einsatz von zwei Schildern, die Handynutzer vor den Gefahren der Smartphone-Ablenkung im Verkehr warnen sollen bzw. ihnen den Gebrauch des Mobiltelefons gänzlich untersagen.

Die neuen Schilder wurden laut Behördenmitteilung zwecks besserer Wahrnehmung bewusst einfach gestaltet und sollen vorerst in fünf Gebieten aufgestellt werden, in denen es zuletzt vermehrt zu Verkehrsunfällen mit Passanten im Alter zwischen zehn und 30 Jahren kam - der Hauptgruppe der südkoreanischen Smartphone-User.

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht: Bereits im Februar waren im schwedischen Stockholm ähnliche Warnschilder aufgestellt worden. Darauf zu sehen: ein Mann und eine Frau, den Blick auf das Smartphone gerichtet. In der chinesischen 28-Millionen-Einwohner-Metropole Chongqing ist man indes bereits einen Schritt weiter: Hier gibt es eigene Smartphone-Streifen am Gehsteig für abgelenkte Handynutzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele