Protest beim CAS

Serbien beruft gegen UEFA-Aufnahme des Kosovo

Sport
19.05.2016 12:33

Der Fußballverband Serbiens FSS hat laut der Tageszeitung "Politika" eine Berufung gegen die Aufnahme des Kosovo zum 55. Mitglied des europäischen Fußballverbandes UEFA eingereicht. Die durch die Wiener Anwaltskanzlei Lansky, Ganzger und Partner eingereichte Berufung beim Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne erfolgte demnach am 13. Mai.

Bis kommenden Mittwoch soll eine detaillierte Begründung erfolgen, berichtet die führende serbische Tageszeitung. Die Berufung habe nach Einschätzung des FSS-Juristenteams bereits erste Resultate mit sich gebracht, so die "Politika". Die UEFA habe am Mittwoch eine Entscheidung über die Teilnahme des kosovarischen Teams an der Qualifikation für die WM 2018 in Russland, die im September beginnt, verschoben. Serbien lehnt es nach wie vor ab, die im Februar 2008 verkündete Unabhängigkeit des Kosovo, seiner einstigen südlichen Provinz, anzuerkennen.

"UEFA verletzt ihr eigenes Statut"
Noch am Donnerstag präzisierte die Wiener Anwaltskanzlei Lansky, Ganzger und Partner, die den serbischen Fußballverband vertritt, den Kern ihres Einspruchs. "Unser Hauptargument ist, dass die UEFA ihr eigenes Statut verletzt. Es kann nur jemand Mitglied werden, der UNO-Mitglied ist. Das ist der Kosovo nicht. Jeder Verein hat Statuten und muss sich daran halten", sagte Anwalt Gabriel Lansky. Laut Anwalts-Partner Gerald Ganzger ist die Berufung beim CAS angemeldet. Bis spätestens 3. Juni werde man die Ausführung des Einspruchs vorgelegt haben. "Sport muss Sport bleiben, Politik hat im Sport nichts verloren und die UEFA muss sich an die eigenen Regeln halten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele