Formatierung & Co.

WhatsApp: Diese Features bringt das nächste Update

Web
31.03.2016 12:35

Audiobotschaften, Telefonieren, Bilder und Videos: WhatsApp bietet viele Möglichkeiten der Kommunikation, Texte durften Nutzer der weltweit beliebtesten Messaging-App bislang aber nicht formatieren. Mit dem nächsten Update ändert sich das: Nutzer können ihre Texte dann endlich optisch anpassen. Wie es geht, lesen Sie hier.

Wie das IT-Portal "Chip" berichtet, setzt WhatsApp die Text-Formatierung mit der nächsten Version des Messengers mithilfe bestimmter Codes um. In der aktuellen Betaversion von WhatsApp - auf iOS trägt sie die Versionsnummer 2.12.17, auf Android 2.12.535 - kann man die neuen Möglichkeiten bereits erproben.

Machbar sind folgende Formatierungen:

  • Um Text fett darzustellen, muss am Beginn und am Ende der fett zu schreibenden Passage das Zeichen "*" platziert werden. Ein fettes Hallo tippt man also mit *Hallo* ein.
  • Kursiver Text ist künftig ebenfalls möglich. Um etwas kursiv zu schreiben, muss am Anfang und Ende der Passage das "_"-Zeichen gesetzt werden. Also: _Hallo_
  • Will man Text durchstreichen, nutzt man das "~"-Zeichen. Ein durchgestrichenes "Hallo" lässt sich also mit dem Code ~Hallo~ realisieren.

Wann es die neuen Formatierungsmöglichkeiten aus der Beta- in die offizielle WhatsApp-Version schaffen, ist noch nicht bekannt. Sie dürften aber vor allem Viel-Chattern viel Freude bereiten, können sie ihre Texte doch künftig durch die Formatierungen besser betonen.

Pop-ups bekommen "Antworten"-Button
Eine weitere Neuerung der nächsten WhatsApp-Version: Pop-ups, die den Benutzer über eingehende Nachrichten informieren, können künftig auch direkt zur Beantwortung von Nachrichten verwendet werden. Dafür sollen sie laut "Android Pit" einen "Antworten"-Button erhalten, über den direkt Text, Sprachnachrichten oder Emojis verschickt werden können.

So werden Sie WhatsApp-Betatester
Sollten Sie sich als Android-Nutzer die neuen Features schon jetzt ansehen wollen, können Sie sich direkt bei WhatsApp als Beta-Tester anmelden. Registrieren Sie sich dafür mit Ihrem Google-Konto im Play Store auf dieser WhatsApp-Website als Betatester. Fortan haben sie Zugriff auf die neuesten Vorab-Versionen von WhatsApp. Sie sollten sich aber bewusst sein, dass es sich nicht um die finale Version handelt, sondern um unfertige Software, die noch die eine oder andere Macke haben kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele