Therapie beendet

Gute Nachricht für Kira! Sie darf nach Hause

Sport
10.03.2016 16:30

Abschied tut nicht weh! Nach einer siebenmonatigen Therapie im AUVA-Rehabzentrum Bad Häring durfte Kira Grünberg am Donnerstag nach Hause. "Ich freue mich richtig, wieder daheim zu sein. Einmal zusammen mit der Familie an einem Tisch zu sitzen oder gemeinsam zu kochen, das hat mir schon sehr gefehlt", lachte die 22-Jährige mit der Sonne um die Wette.

Die seit dem Trainingsunfall querschnittgelähmte Stabhochspringerin erlernte trotz bescheidener Prognosen viele Funktionen, die das tägliche Leben erleichtern: "Ich möchte mich dafür bei allen Pflegern, Therapeuten und Ärzten herzlich bedanken."

Die Tirolerin hat trotz intensiver Therapien und Bemühungen noch immer keine Kontrolle über die Finger - und eine nur eingeschränkte Unterarmfunktion. Für Richard Altenberger, Leiter der Physiotherapie im Rehab-Zentrum, ist in Zukunft dennoch selbstständiges Autofahren möglich.

Kira hat mit ihrem ungebrochenen Lebensmut große Pläne: "Ich werde in Zukunft Vorträge halten, ab dem Wintersemester möchte ich mein Pharmaziestudium wieder aufnehmen." Der nächste große Schritt wird die Eingewöhnung im elterlichen Haus in Kematen sein. Das Bad sowie ein Teil von Kiras ehemaligem Zimmer wurden relativ behindertengerecht umgebaut. Bald wird auch ein Treppenlift installiert werden.

Gute Nachricht für Vanessa Sahinovic
Eine gute Nachricht erhielt Vanessa Sahinovic. Seit die Synchronschwimmerin im Athletendorf bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) von einem Bus überfahren wurde, sitzt die Niederösterreicherin im Rollstuhl. Die 2014 unter dem neuen OSV-Vorstand abgeschlossene Unfallversicherung hat Vanessa nun 240.000 Euro zugesprochen. Das Unglück wurde von der Versicherung als Arbeitsunfall anerkannt. Der Betrag wurde bereits überwiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele