Kirchdorf

Polizist schoss Hotel-Einbrecher auf Dach nieder

Tirol
14.01.2016 09:19

Wildwest-Szenen am Mittwoch im Tiroler Unterland! Polizisten wurden zu einem Hotel in Kirchdorf gerufen, nachdem der Besitzer ein aufgebrochenes Fenster entdeckt hatte. Samt Hundestaffel wurde die Anlage durchkämmt - einige Zeit später stieß ein Polizist auf zwei Einbrecher. Einer der Täter zückte eine Waffe und eröffnete das Feuer! Die Beamten schossen zurück - zwei Kugeln trafen den Verdächtigen.

Gegen 3.30 Uhr hörte der Besitzer des Hotels Geräusche aus dem Büro. Als er diesen auf den Grund gehen wollte, entdeckte er das aufgebrochene Fenster und alarmierte die Polizei. "Zwei Beamte waren sofort vor Ort. Von den Tätern fehlte jedoch jede Spur", schildert Ermittler Christoph Hundertpfund vom LKA Tirol.

Duo versteckte sich hinter Schornstein

Die beiden Beamten ließen nichts unversucht, forderten eine Diensthundestaffel an. Und tatsächlich - gegen 6.30 Uhr erschnüffelte eine Spürnase die zwei Einbrecher auf dem Dach einer nahe gelegenen Tennishalle. "Die Verdächtigen versteckten sich hinter einem Schornstein", erklärt Hundertpfund und ergänzt: "Als ein Beamter dann hinaufkletterte, trat einer der beiden Täter hervor und eröffnete sofort das Feuer."

Der Beamte zückte laut dem Ermittler seine Dienstwaffe, erwiderte das Feuer und schoss dem Mann in den Brust- und Armbereich.

Der mutmaßliche Täter, ein 51-jähriger Steirer, erlitt schwere (laut ersten Informationen aber keine lebensgefährlichen) Verletzungen. Sein Tiroler Komplize (44) wurde festgenommen. Polizisten blieben unverletzt.

Handelt es sich um Serientäter?

Bei dem Duo soll es sich um keine Unbekannten handeln. "Wir gehen davon aus, dass die beiden Männer für zumindest 15 ähnliche Einbrüche in den Bezirken Kitzbühel und Kufstein seit Ende August 2015 verantwortlich sind", betont Ermittler Hundertpfund abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele