Kurz vor Release

Wirbel um Adele-Album: Demos im Netz aufgetaucht

Web
18.11.2015 10:45
Strengster Sicherheitsvorkehrungen zum Trotz sind Teile des von Fans lang ersehnten neuen Adele-Albums unmittelbar vor der Veröffentlichung am Freitag kurzzeitig im Netz aufgetaucht. Am Dienstag seien Demos aller Songs der Platte "25" kurzzeitig online zu hören gewesen seien, berichtete das renommierte US-Magazin "Billboard". Dem "Guardian" zufolge hatte der Musikhändler Juno zweiminütige Auszüge auf seiner Website, diese aber später abgeschaltet.

Die mehrfache Grammy-Gewinnerin hatte alles versucht, um ihre dritte Platte bis zum Veröffentlichungsdatum am Freitag unter Verschluss zu halten. Nicht einmal ein Internetstream wurde Medien für Albumbesprechungen angeboten, geschweige denn ein Download der Songs mit digitalem Wasserzeichen gegen unerwünschte Weiterverbreitung. "Es ist der wichtigste Release des Jahres, und die Bemusterung wird weltweit zur selben Zeit erfolgen", hieß es.

Offenbar könnte ein jeder Vorabhörer in der digitalen Realität illegaler Gratis-Downloads eine undichte Stelle, ein "Leck" sein. Meist sind es nach Ansicht von Branchenkennern Mitarbeiter der CD-Produktion oder des Tonträgervertriebs oder auch Hacker, die ein Album teilweise weit vor dem geplanten Termin ins Netz stellen. Aber auch Medienvertreter gelten bisweilen als verdächtig.

Wie Adele und ihr Management es schaffen konnten, Details zum neuen Album solange geheim zu halten, wunderte Adele selbst: "Das war schwer, glauben Sie mir", sagte sie noch vor wenigen Tagen dem "Zeit-Magazin". "Es waren schließlich ziemlich viele Leute involviert, was nie ohne Risiko ist. Aber alle haben die Klappe gehalten." Bis jetzt zumindest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele