Vorsicht geboten!

Windows 10: Update löscht Virenscanner und Treiber

Web
17.11.2015 09:55
Das dürfte sich Microsoft anders vorgestellt haben: Das erste große Update für Windows 10 bügelt offenbar nicht nur kleinere Fehler aus, sondern sorgt auch für neue Probleme. Nutzer berichten, dass das Update vereinzelt Antiviren-Tools und andere Programme deinstalliert, bereits gelöschte Microsoft-Programme neu aufspielt, die Standardprogramm-Einstellungen ändert und sogar den einen oder anderen Hardware-Treiber entfernt.

Betroffen von den Problemen sind einem "WinFuture"-Bericht zufolge Nutzer der Virenschutzlösung ESET. Sie kann bei der Installation des Updates vom Nutzer unbemerkt deinstalliert werden, weil Microsoft die Kompatibilitätsvorgaben für Windows 10 verschärft hat und manche Versionen des Virenscanners als nicht mehr kompatibel anerkannt werden. Welche Versionen betroffen sind, gibt ESET auf seiner Website bekannt.

Nutzer bemerken Deinstallation oft nicht
Das problematische an der Deinstallation des Virenscanners: Viele Nutzer bemerken gar nicht, dass er nach dem Update weg ist. Zwar weist Windows 10 im Info-Center darauf hin, dass Programme entfernt wurden, viele Nutzer übersehen die Benachrichtigung aber.

Neben Virenscannern kann das Update auch andere Programme entfernen. Nutzer berichten, dass Hardware-Analysewerkzeuge wie CPU-Z entfernt wurden, andere klagen über Treiber, die während der Installation entfernt wurden. Wieder andere Nutzer berichten, dass das Update die Standardprogramm-Einstellungen zurücksetzt und zuvor bereits deinstallierte Microsoft-Apps, etwa die Xbox-App, wieder auf das System aufspielt.

Was Sie beim Update beachten sollten
Angesichts dieser Probleme sollten sich all jene Nutzer von Windows 10, die das große Update mit der Versionsnummer 1511 bereits installiert haben, genau anschauen, ob noch alle Programme installiert sind, die vor der Aktualisierung vorhanden waren. Wurde etwas entfernt, muss man die neueste Version nachinstallieren. Wurden die Standardprogrammeinstellungen verändert, muss manuell nachgebessert werden.

Um zu vermeiden, dass Treiber oder Programme beim Updatevorgang überhaupt entfernt werden, sollten die einzelnen Treiber und Programme bereits vor der Aktualisierung auf den neuesten Stand gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele