Leila Lowfire

Barbusige Schönheit hält Facebook-Zensur in Atem

Web
03.11.2015 09:46
Seit einigen Tagen kursiert auf Facebook ein - mittlerweile viele Tausend Male geteilter - provokanter Beitrag. Darauf zu sehen: "Tatort"-Schauspieler Matthias Weidenhöfer mit einem Schild mit der Aufschrift "Kaufft (sic!) nicht bei Kanaken!". Hinter ihm: Eine barbusige Schönheit und der auf Facebooks eigenwillige Zensurpolitik abzielende Schriftzug "Eine dieser Personen verstößt gegen die Regeln von Facebook." Doch wer ist die schöne Nackte?

Es handelt sich um ein 23-jähriges Erotikmodel mit dem Künstlernamen Leila Lowfire. Und die schöne Berlinerin steht auch privat auf Kriegsfuß mit Facebook. "Ich bin nur noch auf Instagram zu finden, da Facebook meinen Account gestern komplett gelöscht hat", erzählt sie der deutschen Zeitung "Bild". Trotzdem steht sie zu dem provokanten Foto. Es sei absurd, dass Hass auf Facebook toleriert werde, bei Nacktheit aber "sofort der digitale Schwanz eingezogen wird", wie es das Erotikmodel formuliert.

Leila Lowfire ist zufrieden mit der Aktion
Dass die Facebook-Aktion so hohe Wellen geschlagen hat, dürfte zwar auch die hübsche Deutsche überrascht haben, sie ist aber zufrieden mit der Resonanz, die das Bild hervorgerufen hat. Wenn sie mit ihren "körperlichen Vorzügen" dazu beitragen könne, dass hasserfüllte Menschen anfangen, nachzudenken, dann sei das absolut begrüßenswert.

Freilich: Auch, wenn manche Hetz-Poster angesichts der sexy Kampagne der 23-Jährigen womöglich umdenken werden, auf Facebooks Zensurpolitik hat die Aktion wenig Einfluss. Das Bild von Leila Lowfire und Matthias Weidenhöfer zirkuliert zwar immer noch auf Facebook, meist wird es vom sozialen Netzwerk aber recht schnell gelöscht. Es zeigt sich abermals: Nippel sind tabu, bei Hetze drückt das soziale Netzwerk derweil ein Auge zu. Ein Umstand, der auch schon andere zu interessanten Vergleichen bewogen hat:

Leila Lowfire ist sich offenbar bewusst, dass ihre Aktion daran wenig ändern wird. Auf Facebook ist die vollbusige Berlinerin nicht mehr präsent, und auch auf Instagram - immerhin eine Facebook-Tochter - gibt sie sich mittlerweile züchtiger als noch am Facebook-Foto oder auf ihrem eigenen Blog.

Die nachfolgenden Bilder zeigen: Sexy sind ihre Instagram-Fotos immer noch, Nippel sind aber tabu - und werden von Leila Lowfire, wie es sich auf der US-Internetplattform gehört, mit teils recht kreativen Mitteln zensiert:

Angesichts von so viel Einsatz bleibt zu hoffen, dass die schöne Berlinerin ihren Kampf gegen die eigentümlichen Zensurrichtlinien des Zuckerberg-Netzwerks nicht so schnell aufgibt.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele