Gamescom 2015

Intels “Skylake”-Chips schlagen all ihre Vorgänger

Elektronik
06.08.2015 11:46
Der Prozessorspezialist Intel präsentiert auf der Gamescom die neueste Generation seiner Core-i-Prozessoren mit dem Codenamen "Skylake" und gewährt einen ersten Blick auf die für Spieler interessanten Modelle Core i7-6700K und Core i5-6600K. Das Fazit der ersten Tester: Die Prozessoren sind der größte Sprung nach vorn seit Jahren.

Wer mit dem Gedanken spielt, seinem Rechner ein Prozessor-Upgrade zu spendieren, sollte auf Intels neue "Skylake"-Prozessoren setzen. Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, schlagen die demnächst verfügbaren Chips die letzte Prozessorgeneration deutlich und bringen bei gleichem Takt rund zwölf Prozent mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch.

Leistungssteigerungen durch "Skylake"-Prozessoren sind auch zu erwarten, weil die CPUs neue Mainboards mit dem Chipsatz Z170 erfordern, der bereits den schnellen DDR4-Speicher unterstützt. Dadurch erscheint die Plattform zukunftssicher: DDR3-Arbeitsspeicher hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und braucht im Vergleich zu DDR4 mehr Strom bei gleichem Takt, zudem sind mit DDR4-RAM-Modulen höhere Speicherkapazitäten machbar.

Für Spieler mäßig interessant, weil sie für maximale Grafik-Performance trotzdem auf dezidierte Grafikkarten setzen werden, ist die verbesserte Grafikeinheit in den "Skylake"-Prozessoren. Sie soll gegenüber der HD-5000-Grafik der vorigen Generation noch etwas mehr 3D-Power aus den Intel-Chips herausholen, freilich nicht genug für anspruchsvolle Spiele-Blockbuster.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele