Heftiger Anprall

Fünf Verletzte bei Ankoppel-Manöver in Bahnhof

Österreich
31.07.2015 11:01
Bei einem Zugunfall im obersteirischen Mürzzuschlag sind am Donnerstag vier Fahrgäste und der Lokführer verletzt worden. Als der 49-Jährige sein Triebfahrzeug an die Personenwaggongruppe anschließen wollte, funktionierte die Bremsung aus noch unbekannter Ursache nicht wie üblich. Durch den Anprall wurden liegende und teils schlafende Fahrgäste hochgeschleudert, Gepäck fiel herab und traf Insassen, hieß es am Freitag seitens der Polizei.

Die Waggons waren wie jede Nacht am Bahnhof in Mürzzuschlag abgestellt, Fahrgäste konnten bereits deutlich vor der geplanten Abfahrt um 5.13 Uhr zusteigen. Einige Pendler nutzten das auch und legten sich zum Teil noch auf ihre Plätze, um zu schlafen.

Gegen 5 Uhr wollte der Lokführer dann den Triebwagen ankoppeln, doch der Anprall war deutlich heftiger als sonst. Die Personenwaggons wurden sogar angeschoben und stießen den Prellbock etwa einen Meter weit nach hinten.

Schleudertraumata und Blessuren
Vier Insassen im Alter von 20 bis 46 Jahren erlitten Verletzungen: Zwei von ihnen wurden im Liegen hochkatapultiert und erlitten ein Schleudertrauma. Eine Tasche fiel auf den Fuß eines Fahrgastes, ein anderer verletzte sich an der Hand. Auch der Lokführer wurde bei dem Anprall am Oberschenkel verletzt.

Die Waggons blieben nach dem Unfall an Ort und Stelle und werden untersucht, um die Ursache herauszufinden. Die Verletzten wurden im LKH Mürzzuschlag ambulant behandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele