10.03.2003 14:58 |

Virtuelle Demokratie

Das Internet als Kriegs- und Friedensforum

Auf der Website www.amerikanski.com versucht ein Deutscher, die Politik der Amis zu erklären und verkauft T-Shirts mit pro-amerikanischen Motiven wie zb. die Skyline von Bagdad im Sommer 2003 - eine Ruinenlandschaft. Und auf vielen amerikanischen Websites wird zu einem Deutschland-Boykott aufgerufen.
Während die Parole "Ami go home!" derzeiteine Rennaissance erlebt, schwimmt ein Deutscher komplett gegendiesen Trend. Oliver Kossmann will mit seiner Website die Deutschendavon überzeugen, dass der Krieg gegen Saddam Hussein notwendigist und will die Politik der Amerikaner erklären. "Einermuss den Deutschen ja die Meinung sagen," begründet er seinEngagement. Der 41-jährige Wirtschaftswissenschaftler hatan der New Yorker University studiert und "immer eine starke Bindungzu den USA empfunden".
 
Geschmackloser Verkaufsgag
Zur Missionierung soll ein T-Shirt beitragen, dasder in den USA lebende Oliver Kossmann über seine Website"Amerikanski" vertreibt: "Skyline of Bagdad - Summer 2003", stehtauf dem Leiberl. Darunter ist eine Wüstenlandschaft zu sehen.
 
Auch wenn die Seite aufgrund ihres stereotypenAbleierns von US-Argumenten wie eine Satire wirkt, stellt manbei genauem Hinsehen fest: Der meint es wirklich ernst! Erschreckend.
 
US-Websites rufen zu deutschem Boykottauf
Erdreisten sich die Deutschen doch glatt gegen einenIrak-Krieg zu sein. Soviel unamerikanischen Pazifismus verkraftetman in Amiland natürlich nicht. Zahlreiche US-Websites machensich nun über Deutschland lustig und fordern zum Boykottdeutscher Waren auf.
 
Unter dem Motto "Germany stinks" machen sich dieAmerikaner über deutsches Sauerkraut und weiche Brezel lustigund fordern alle US-Bürger auf, keine deutschen Produktemehr zu kaufen.
 
US-Stars gegen den Krieg
Ein Zeichen des Friedens setzten US-Stars mit demAufruf, sich auf einer US-Homepage für den Frieden auszusprechen.Sie forderten im Februar einen Boykott gegen die US-Regierung:Per Mail und Fax sollten Pazifisten die Kommunikationstechnologienwie Computer und Fax-Geräte lahm legen.
Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol