Flughafen-Diebe

Mit Trick teuerste Parfums gestohlen

Salzburg
22.04.2015 20:11
Eine auf Parfum-Diebstähle spezialisierte Bande wurde jetzt in Salzburg entlarvt. Zwei Litauer (19 und 40) wollten im Duty-Free-Shop am Airport zuschlagen, wurden aber von zwei Polizisten beobachtet. Abgefangen werden konnte zudem ein 20-Kilo-Paket voller original verpackter Parfumflaschen.

Zum Zugriff kam es bereits am 9. März. Damals checkten die zwei Männer aus Litauen mit echten Boarding-Pässen für einen Flug in den Sicherheitsbereich des Salzburger Airports ein. Die beiden hatten leere Trolleys und Taschen dabei. Im Duty-Free-Shop wollten sie schließlich zuschlagen. Offenbar wussten sie genau, welche die teuersten Parfums sind. Doch diesmal hatten sie nicht mit der Aufmerksamkeit einer Verkäuferin gerechnet. Die schlug im selben Moment Alarm, als zwei am Flughafen stationierte Polizisten vorbeikamen, die die Diebe ebenfalls beobachtet hatten.

Bei Durchsuchung Paketschein gefunden
Die Männer wurden genauestens kontrolliert. Dabei entdeckten die Beamten einen Paketaufgabeschein für eine 20 Kilo schwere Schachtel, die offenbar nach Litauen geschickt werden sollte. Da es gegen das Duo vorerst keine weiteren Beweise gab, wurden die Männer angezeigt und durften weiter reisen. Mittlerweile hat die Polizei ihre Ermittlungen in dem Fall abgeschlossen.

Die beiden Litauer, die jetzt wieder in ihrer Heimat sind, gehören zu einer europaweit agierenden Bande. Mit gestohlenen Kreditkarten buchte der Kopf der Bande per Internet Flüge auf die Namen seiner Komplizen. Diese bekommen dann per E-Mail Boarding-Pässe zugesandt. Mit diesen checken sie auf den Flughäfen in den Sicherheitsbereich ein. Sie füllen ihre leeren Trolleys und Taschen mit teuren Parfums, dann verlassen sie den Flughafen wieder und fahren per Zug oder Auto zum nächsten Flughafen. In Salzburg blieben die Männer diesmal ohne Beute. Das von ihnen aufgegebene 20 Kilo schwere Paket konnte aber abgefangen werden.

Düfte von Chanel, Armani und Gucci
In der Tasche befanden sich 26 Parfums, der Großteil von Chanel, aber auch einige Flakons von Gucci, Armani und Yves Saint Laurent. Der Wert des Diebsguts: 8000 Euro. Die Beute stammt vom Flughafen Wien und Linz, ein Teil rührt noch vom ersten „Besuch“ des Duos am Salzburg Airport. Weiters konnten den beiden Diebstähle in Köln, Bonn, Hannover, Dresden und in Kopenhagen (Dänemark) nachgewiesen werden. In Dänemark sitzt ein Komplize der Litauer in Haft. Drei weitere Mitglieder der Bande sind zumindest vom Namen her bekannt. Nach zwei von ihnen wird gefahndet, beim dritten handelt es sich um eine Frau aus Litauen. An sie war das 20-Kilo-Paket adressiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele