Training mit Star

Thiem: “Jeder Ball gegen Federer ist ein Erlebnis”

Sport
08.04.2015 08:53
Nach den ersten Trainingseinheiten strahlte Dominic Thiem übers ganze Gesicht. Das Sparring mit Rekord-Champion Roger Federer in Zürich hat es in sich. "Unglaublich intensiv", erzählt Österreichs Nummer eins im Tennis, "jeder Ballwechsel mit Roger ist ein Erlebnis." Was der 21-jährige Niederösterreicher in der Schweiz erlebt, kann man nur als Privileg bezeichnen. Dominic ist alleine mit dem König.

Als Junior bewunderte Dominic Thiem den 17-fachen Grand-Slam-Sieger Roger Federer, Papa Wolfgang gehört zu den größten Fans des Schweizers. "Roger verwöhnt uns, gibt sich unkompliziert, sympathisch und lustig", erzählt Trainer Günter Bresnik, "es wird viel über Fußball geplaudert, Schmäh geführt – doch sobald die beiden den Court betreten, ist der Spaß vorbei."

Fast vier Stunden lang knallten sich Federer und Thiem am Dienstag die Bälle um die Ohren. Unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit. "Zwei Spieler, zwei Trainer", verrät Bresnik, "unglaublich, wir haben einen ganzen Klub nur für uns allein." Nur ein paar Spaziergänger bekommen zufällig mit, dass "König" Roger auf der Anlage trainiert. "Dann bleiben ein paar Leute auf einem Hügel stehen, schauen zu", so Bresnik, "so ruhig kann man mit Federer normalerweise nirgends auf der Welt arbeiten."

Federer hat für Thiem und Bresnik abseits des Platzes alles organisiert, kümmert sich um die Österreicher. Dominic: "Doch das Wichtigste ist das Training, das läuft perfekt ab. Ich nehme für die Sandplatz-Saison viel mit!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele