Lkw in Flammen

Lenker: “Eine Minute später – und ich wäre tot”

Österreich
16.12.2014 08:44
Dank der geistesgegenwärtigen Reaktion des Lkw-Fahrers Ali ist in der Nacht auf Samstag in Oberösterreich vermutlich ein schlimmes Unglück verhindert worden: Der unter anderem mit Spraydosen beladene Lastwagen des 37-Jährigen begann auf der Westautobahn zu rauchen. Der Mann blieb zunächst bei einer Tankstelle stehen, erkannte dann aber blitzschnell die Gefahr. Er stellte den Laster in sicherer Entfernung ab, Sekunden später ging das Fahrzeug auch schon in Flammen auf.

"Wenn ich nur eine Minute später reagiert hätte, wäre ich jetzt tot", ist sich Ali sicher. Der Lastwagen-Fahrer war auf der Westautobahn im Gemeindegebiet von Laakirchen unterwegs, als er den Rauch bemerkte. Der 37-Jährige fuhr sofort zur nächsten Tankstelle. "Dann habe ich gesehen, dass der Rauch so stark ist, dann bin ich weitergefahren."

"Fünf Mal ist sicherlich etwas explodiert"
Eine richtige Entscheidung: Denn nur wenige Sekunden, nachdem der Mann das Schwerfahrzeug an sicherer Stelle abgestellt hatte und ausgestiegen war, ging der Laster komplett in Flammen auf. "Wegen nur einer Minute lebe ich jetzt. Fünf Mal ist sicherlich etwas explodiert", schildert der Fahrer die dramatischen Momente.

"So etwas habe ich noch nie gesehen"
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand dann rasch unter Kontrolle. "Es gab etliche kleine Detonationen durch die Spray- und PU-Schaum-Dosen, welche als Ladegut am Lkw waren", so Herbert Repczuk, Einsatzleiter der Feuerwehr Vorchdorf. Nach rund eineinhalb Stunden konnte auch schon mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Lastwagen-Lenker Ali wird diese Fahrt jedenfalls nie vergessen: "Ich fahre schon 15 Jahre, aber so etwas habe ich noch nie gesehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele