Flotter Dreitürer

So chic wird das Hyundai-i20-Coupé

Motor
10.12.2014 14:22
Hyundai bringt im Mai 2015 eine Coupé-Version des gerade in seiner neuen Generation vorgestellten i20. Der neue Koreaner soll mehr sein als einfach nur eine dreitürige Variante des Kleinwagens.
(Bild: kmm)

Schon der klassische Fünftürer des Hyundai i20 ist sehr gelungen und kein Vergleich zu seinem Vorgänger. Das Design erwachsen und schnittig, ohne mit Verspieltheit zu verstören oder mit Einfallslosigkeit zu langweilen.

Der Dreitürer soll da noch einen draufsetzen und setzt optisch auf Sportlichkeit. Deshalb zieht Hyundai den Begriff Coupé aus der Marketing-Kiste. Das mag vielleicht ein bisschen hoch gegriffen sein, aber das wollen wir dem Auto nicht ankreiden. Die Abgrenzung vom Basis-i20 funktioniert jedenfalls hervorragend.

Die Seitenlinie wurde eigens für das Coupé neu gezeichnet, so verliert sich die Charakterlinie hinter der Tür, stattdessen holt ein neuer Bogen Schwung von unten, betont dabei den hinteren Radkasten und verläuft in die Heckleuchte. Dieses Detail wirkt allerdings eher gewollt als harmonisch.

Der schwarze Einsatz in der C-Säule fällt schmäler aus als beim Fünftürer, außerdem kommt ein aufgesetzter Schweller zum Einsatz. Die Fronst ist deutlich aggressiver, der sechseckige Kühlergrill wirkt wie ein weit aufgerissenes Maul. Auch das Heck ist völlig eigenständig gestaltet, mit Boomerangwinkeln im Stoßfänger.

Eine kleine Überraschung bietet der Koreaner: Das Kofferraumvolumen beträgt nicht weniger, sondern mit 336 Litern sogar 10 Liter mehr als das des Fünftürers.

Keine Änderungen im Vergleich zum Schwestermodell gibt es beim Antrieb. Mit einem Leistungsspektrum von 75 PS bis 120 PS werden die gängigsten Wünsche erfüllt, offen bleibt jedoch jener nach einem wirklich sportlichen Motor. Dafür kommen selbst Dieselfahrer auf ihre Kosten, man gibt ihnen sogar die Möglichkeit, zwischen einem sparsamen Drei- und einem Vierzylinder zu wählen. Bei den Benzinern startet man zunächst mit Saugmotoren, während die angekündigten Einliter-Turbos erst gegen Ende 2015 erwartet werden. Die Auslieferung der Coupés erfolgt ab Frühjahr 2015.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele