Gerichtsentscheidung

Steaua Bukarest bangt um Name und Klubsymbole

Sport
09.12.2014 11:17
Steaua Bukarest ist der erfolgreichste Klub Rumäniens. Doch der Traditionsverein darf sich nicht mehr so nennen und bangt um sein Logo und die Vereinsfarben. Das entschied das oberste Gericht in Rumänien.

Während dem Spiel am Sonntag in der Bukarester Nationalarena waren die Fans wohl etwas planlos, wenn sie auf die Anzeigetafel blickten. Statt Steaua war dort "Gastgeber" zu lesen, statt dem Logo nur ein leeres Rechteck abgebildet. Die Mannschaft wurde mit gelben Trikots ohne Logo auf den Rasen geschickt.

Klage des Verteidigungsministeriums
Was war geschehen? Wenige Tage zuvor entschied das oberste Gericht, dass Steaua Bukarest seinen Namen, sein Wappen und seine Vereinsfarben nicht mehr verwenden darf. Eine Klage des Verteidigungsministeriums war erfolgreich.

Die Vorgeschichte: Steaua wurde 1947 als Armeeklub gegründet. Nach der Revolution 1989 ging der Klub in Privatbesitz über, behielt jedoch zunächst die militärischen Markenzeichen.

2004 begann ein jahrelanger Rechtsstreit um das Eigentum der Marke Steaua (deutsch: Der Stern). Und das Gericht entschied nun, dass nur der Sportklub der rumänischen Armee diesen Namen tragen dürfe.

Ausnahmeregelung für Euro League
Für die kommende Europa-League-Partie gegen Dynamo Kiew am Donnerstag hat Rumäniens Rekordmeister eine Ausnahmeregelung erwirkt. In den nächsten Tagen stehen weitere Verhandlungen am Programm. Sollte keine Einigung mit dem Verteidigungsministerium erzielt werden, dürften sich die kuriosen Szenen vom Sonntag bald wiederholen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt