"Krone" vor Ort

Schwerpunktaktion in OÖ: Drogen und Waffe entdeckt

Österreich
27.09.2014 11:13
Bei diesem Auftritt hat die Polizei ihre Präsenz unterstrichen: Fünf Stunden war in der Nacht zum Freitag die Westautobahn bei Eberstalzell in Oberösterreich in Fahrtrichtung Wien abgeriegelt. Der Auftrag für die 50 Verkehrspolizisten, Drogenfahnder, Einbruchsspezialisten und Cobra-Leute: Verdächtige kontrollieren und Kriminelle aus dem Verkehr ziehen. Und die "Krone" war mit dabei...

Ruhe bewahren, keine Hektik aufkommen lassen: Nach und nach werden Autos, Kleintransporter und Lkw-Gespanne bei Eberstalzell von der A1 geholt. Wer verdächtig erscheint, muss rechts zufahren. Um "gut oder böse" nur anhand von Autokennzeichen und Gesichtsausdrücken unterscheiden zu können, ist Erfahrung gefragt: "Auf die können sich unsere Leute auch verlassen. Man bekommt ein Gespür dafür", sagt Oberstleutnant Johann Thumfart, der den Einsatz in dieser Nacht leitet. Ihm zur Seite steht eine Schar an Beamten.

Drogenfahnder, Verkehrspolizisten
Alle wissen, was zu tun ist. Wie die Männer der Cobra, die in ihren PS-Geschossen warten. Thumfart: "Wird eine Sperre durchbrochen, übernehmen die Kollegen." Kann ja sein, dass ein Schwerverbrecher flüchten will. Routiniert spulen die Polizisten ihr Programm ab: "Ausweis bitte, Passport, Fahrzeugkontrolle!"

Im Blickfeld sind Kastenwagen, die Osteuropäer mit allem Möglichen vollräumen. Etwa mit einem geländegängigen Motorrad. Gestohlen? Nach dem Check der Fahrgestellnummer ist klar: Nein. Weiterfahren!

Geladene Magnum griffbereit im Fahrzeug
Alkoholisierte und Drogenlenker sind auch unterwegs. Im Auto einer dieser Personen kommt Polizeihund "Snowpatrols Aristo" zum Einsatz – erfolgreich: Es wird Suchtgift gefunden.

Eine der letzten Kontrollen in dieser Nacht ist für die Beamten um 2.30 Uhr gleichzeitig die heikelste: Ein Deutsch sprechender Mann sitzt samt Freundin und Kampfhund in einem Ford mit CZ-Kennzeichen. Alles läuft locker ab, bis die Fahnder einen geladenen Magnum-Revolver griffbereit im Auto finden. Was er mit der illegalen Waffe vorhatte? Dazu schweigt der Mann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele