"Gibt es nicht mehr"

Wirbel um Sparbuch: Bank zahlt Geld nicht aus

Österreich
08.03.2014 09:57
In den 1970ern angelegt, Ende der 1980er angeblich verloren, sorgt ein Sparbuch 2014 für einen kuriosen Streit: Mehrere Tausend Schilling befinden sich darauf, der Kapfenberger Harald Schmallegger (Bild) bekommt das Geld von der Bank aber nicht ausgehändigt - der Knackpunkt liegt mehr als 20 Jahre zurück.

"Meine Mutter Maria hat das Sparbuch 1977 bei der Postsparkasse angelegt", erzählt Schmallegger. 1988 wurde das letzte Mal Geld eingezahlt. Danach sei das Sparbuch fast 25 Jahre unberührt bei ihr zu Hause gelegen. Erst vor zwei Jahren habe die Mutter es ihm geschenkt - gemeinsam mit zwei weiteren Sparbüchern von einer anderen Bank: "Dort war es überhaupt kein Problem, das darauf befindliche Geld zu erhalten", berichtet der Kapfenberger.

Bei der PSK hieß es hingegen: Das Sparbuch gibt es nicht mehr. Auch die "Krone" erhielt diese Auskunft: 1989 habe Schmalleggers Mutter eine Verlustanzeige gemacht - was Maria Schmallegger allerdings vehement bestreitet -, das Sparbuch sei daher geschlossen und das Guthaben auf ein anonymes Privatsparbuch überwiesen worden. Dieses wurde dann im Jahr 1991 aufgelöst – von wem, sei unklar, hieß es seitens der Bank. Damals war nur ein Losungswort notwendig, nicht aber eine Feststellung der Identität der Person, die das Sparbuch vorlegte.

Maria Schmallegger stellt klar: "Ich hatte das Sparbuch stets bei mir!" Eine Frechheit sei das. Um das Geld geht es mittlerweile nur noch am Rande; es ist eine Prinzipsache geworden...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele