Aufgrund seines Talents, Bilder nicht nur relativ verlustfrei, sondern auch platzsparend zu komprimieren, gelangte das Graphics Interchange Format, kurz GIF, Ende der 1980er-Jahre zu Popularität. Großen Anklang fand darüber hinaus jedoch die Möglichkeit, mehrere Einzelbilder in einer Datei abzuspeichern und so – ähnlich einem Daumenkino – kleine Animationen zu erstellen, wovon gerade in den Anfangstagen des Internets zahlreiche Websites zeugten.
Seitdem erleben die Cinemagramme ihre Renaissance: In zahlreichen Blogs und auf Websites wie "Gifctrl" feiern die animierten Bilder ein Comeback, mit "Giphy" gibt es inzwischen eine eigene Internetsuche für die laufenden Bilder und auch Google filtert seine Bildersuche seit März vergangenen Jahres auf Wunsch nach GIF-Dateien.
Auszeichnung für die besten GIFs
Mit den "Gifys" wurden nun sogar erstmals die besten GIFs in zwölf verschiedenen Kategorien gekürt, darunter das "GIF of the Year". Die Vorauswahl hatten mehrere US-Blogger und Redakteure getroffen, das letzte Wort hatte aber schließlich die Internetgemeinde, die aus den Nominierten ihre Favoriten wählte.
Zu sehen sind diese auf der offiziellen Website zu den Awards - um das GIF als Medium, sozialen Kommentar sowie Kunstform zu ehren und dem GIF letztlich zu seinem "rechtmäßigen Ruhm" zu verhelfen, wie die Initiatoren schreiben.
Selber einfach GIFs erstellen
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, findet im Internet neben kostenlosen Desktop-Anwendungen wie "Animake" zahlreiche Online-Dienste (zum Beispiel "YouTube to GIF", "imgflip Animated GIF Generator", "Andtheniwaslike" oder "Giffffr"), mit deren Hilfe sich - ebenfalls kostenlos - anhand von bereits vorhandenen oder eigenen Videos sowie Aufnahmen selbst trendige Wackelbilder erstellen lassen.









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.