Spezieller Einsatz

Ktn: Hund über steilen Abhang gestürzt – gerettet

Tierecke
24.01.2014 08:40
Zu einem Rettungseinsatz spezieller Art ist Donnerstagmittag die Bergrettung in Kärnten ausgerückt. Beim Spazierengehen war der Dobermann eines Wiener Ehepaares in Kreuth ob Jenig ausgerissen und 150 Meter in einen Graben gerutscht. Sein Herrl konnte den Hund nicht retten, weil der Hang zu steil und eisig war.

Der 13 Jahre alte Dobermann war wahrscheinlich einem Tier nachgelaufen - er hat den Absturz zwar unverletzt überstanden, konnte aber aus eigener Kraft nicht mehr zurück hinauf. "Wir hörten beim Eintreffen schon von Weitem sein verzweifeltes Winseln und Jaulen", erzählt Bergretter Jürgen Bock. Er hat sich mit vier Kameraden in das steile Gelände abgeseilt.

"Meine Kollegin Doris Matha stieg dann das letzte Stück zum Hund ab." Die Ärztin (rechts Bild) ist selbst Hundebesitzerin und konnte das Vertrauen des Tieres gewinnen. "Der Hund hat wohl gemerkt, dass sie ihm helfen will! Trotzdem waren wir vorsichtig." Der Dobermann ließ sich schließlich ganz brav eine Rettungsleine an sein Brustgeschirr anlegen und den steilen Weg hinauf ziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele