Verlängerung

Windows XP: Antiviren-Updates noch bis 2015

Digital
16.01.2014 12:59
Windows XP ist immer noch eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Windows-Versionen, doch die Tage von Microsofts Betriebssystem-Opa sind gezählt. Ab April will Microsoft keine Updates mehr für das Betriebssystem herausbringen und es langsam zu Grabe tragen. Aber zumindest der Virenscanner soll noch bis 2015 mit Signaturen beliefert werden, hat Microsoft jetzt angekündigt.

Ursprünglich wollte man den Support für Windows XP heuer gänzlich einstellen. Weil das altehrwürdige Betriebssystem aber immer noch in vielen Unternehmen eingesetzt wird, habe man sich bei Microsoft entschlossen, zumindest die hauseigenen Sicherheitsprogramme Security Essentials, System Center Endpoint Protection, Forefront Client Security und Forefront Endpoint Protection noch bis zum Sommer 2015 mit Aktualisierungen zu versorgen.

Keine XP-Unterstützung mehr nach 2015
Danach werde Microsoft aber auch diesen Service einstellen und Windows XP endgültig nicht mehr unterstützen, heißt es in einem Bericht des IT-Portals "WinFuture". Zwar können Windows-XP-User sich danach immer noch helfen, indem sie auf die Sicherheitssoftware anderer Anbieter zurückgreifen, die Windows XP weiter unterstützen, von Microsoft selbst ist dann bei Problemen mit der Betriebssystemversion allerdings keine Hilfe mehr zu erwarten.

Schon in wenigen Wochen will Microsoft die Auslieferung von Updates für Windows XP einstellen. Die letzte Aktualisierung soll es am 8. April geben, anschließend wird Microsoft nur noch die neueren Windows-Versionen Vista, 7 und 8 unterstützen. Microsoft rät Nutzern von Windows XP, rechtzeitig auf eine neuere Windows-Version zu wechseln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele