Brutal schnell

Voxan Wattman: Dieses E-Motorrad ist eine Rakete

Motor
04.12.2013 12:58
Das dürfte das stärkste Serien-Elektromotorrad der Welt sein: Mit dem Wattman hat der bereits mehrfach insolvente französische Motorradhersteller Voxan sein erstes Modell unter neuer Regie vorgestellt – und ist damit quasi mit einem Elektroschock wieder da.
(Bild: kmm)

Als Herz der Maschine arbeitet ein Triebwerk mit 147 kW/200 PS und 200 Nm, das offenbar brutal anreißt. Es soll den Wattman in 5,9 Sekunden auf Tempo 160 beschleunigen, wodurch er an vielen konventionellen Konkurrenten fast lautlos vorbeizieht. Der Akku hat eine Kapazität von 12,8 kWh und soll eine Reichweite von 180 Kilometern ermöglichen.

Auf den ersten Blick fällt sofort auf, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Maschine handelt. Beim Voxan Wattman ist der Motor als solcher nicht, wie bei Verbrennern üblich, prominent freigelegt. Stattdessen sind alle Antriebkomponenten in einem silberfarbenen Block versteckt. "Dieses Außenskelett aus Aluminium, in dem sich der Akku befindet, ist das Kennzeichen des Motorrads. Anhand des Designs ist erkennbar, dass es sich um eine Elektromaschine handelt, " erklärt Designer Sacha Lakic seinen Entwurf.

Mit dem "Combo II"-Stecker soll der Voxan Wattman innerhalb einer halben Stunde auf 80 Prozent geladen sein. Das Ladegerät ist in das Motorrad integriert, so dass es auch an eine haushaltsübliche Steckdose angeschlossen werden kann. Über Preis oder Serienreife des Elektrobikes schweigt sich der Hersteller aus.

Ganz konkurrenzlos ist der Voxan Wattman nicht. Hersteller straßentauglicher E-Motorräder wie Brammo oder Zero gibt es bereits. Ihre Zweiräder sind jedoch deutlich schwächer motorisiert und fristen ein Nischendasein.

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(Bild: kmm)



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