"Australis"

Firefox bekommt radikal neu gestaltetes Interface

Web
11.11.2013 10:55
Der beliebte Internetbrowser Mozilla Firefox soll künftig ein radikal erneuertes Interface-Design erhalten. Die unter dem Codenamen "Australis" entwickelte Benutzeroberfläche kommt minimalistisch und aufgeräumt daher und soll weitgehend fertig sein. Jetzt arbeitet man daran, die neue Oberfläche in eine der nächsten Firefox-Versionen zu integrieren.

Die minimalistische "Australis"-Oberfläche soll einem Bericht des IT-Portals "WinFuture" zufolge ziemlich tiefgreifende Änderungen an Firefox mit sich bringen. Die machen es offenbar nötig, den Quellcode des Browsers an das neue Interface anzupassen, weshalb man derzeit noch keinen genauen Veröffentlichungstermin nennen könne.

Wie lang es noch dauert, bis der neue Look in der offiziellen Firefox-Version angekommen ist, lässt sich schwer abschätzen. Erste Ankündigungen zum neuen Interface gab es nämlich bereits 2011, seither wurde der Start von "Australis" allerdings mehrfach verschoben.

Auf seinem Blog gewährt Firefox-Entwickler Jared Wein einen ersten Einblick in das geplante neue Design, das beim ersten Betrachten ein wenig an das Interface von Googles Chrome-Browser erinnert. Der Google-Browser hatte den Trend zu Browsern mit minimalistischem Interface vor einigen Jahren ausgelöst. Sowohl Mozilla als auch Microsoft haben die Benutzeroberflächen ihrer Browser seither der schlanken Chrome-Variante angenähert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele