Dramatische Szenen

In Tschechien gesuchter Bewaffneter in NÖ gestellt

Österreich
13.10.2013 10:35
Zu dramatischen Szenen – siehe Bild – ist es am Samstag in Klosterneuburg bei Wien gekommen: Die Polizei stellte einen in Tschechien gesuchten 40-Jährigen, der immer wieder eine Faustfeuerwaffe gegen die Beamten und sich selbst richtete. Zuvor hatte der Mann auf seiner Flucht mit der Pistole bereits einen Autofahrer bedroht.

Wenige Stunden vor der Festnahme war der Wagen des 40-Jährigen als "Täterfahrzeug" an einem Raubüberfall im tschechischen Znaim beteiligt gewesen, berichtete am Sonntag die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Nach dem Überfall flüchtete der Mann nach Österreich und fiel auf seinem Weg nach Wien sofort durch seine besonders rücksichtslose Fahrweise auf.

So nötigte er im Gemeindegebiet von Haugsdorf im Bezirk Hollabrunn einen 37-jährigen Autofahrer zum Stehenbleiben und bedrohte ihn sogar mit seiner Waffe. Und auch in Klosterneuburg, wo schließlich Endstation für den 40-Jährigen war, erstatteten Passanten kurz vor 18 Uhr Anzeige gegen den Mann.

Polizisten fanden den Mann wenig später in seinem Pkw in einer Parkbucht neben der Fahrbahn. Als sie den 40-Jährigen ansprachen, zog er sofort eine Waffe und versuchte, zu Fuß weiter in Richtung Wien zu flüchten, wobei er die Pistole immer wieder gegen die Beamten und sich selbst richtete. Eine Beamtin konnte ihn in tschechischer Sprache schließlich zur Aufgabe überreden. Er legte seine Waffe nieder und zündete sich eine Zigarette an.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Mann wurde festgenommen. Wegen seines aggressiven Verhaltens wurde er unter Beteiligung des Einsatzkommandos Cobra in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele