0:5 gegen den HSV

Pogatetz schlittert mit Nürnberg in Heimdebakel

Sport
06.10.2013 17:52
Für Emanuel Pogatetz und seinen 1. FC Nürnberg hat es am Sonntag in der deutschen Bundesliga ein empfindliches Heimdebakel gesetzt. Die Franken kamen gegen den Hamburger SV, bei dem Pierre-Michel Lasogga zum Hattrick-Torschützen avancierte, mit 0:5 unter die Räder.

Die Norddeutschen kamen damit zum ersten Sieg unter Neo-Coach Bert van Marwijk. Neben Lasogga (59., 62., 67.) beteiligten sich auch Rafael van der Vaart (17.) und Tolgay Arslan (74.) an dem munteren Wettschießen gegen harmlose Nürnberger. Pogatetz und Co. warten nach acht Runden noch immer auf den ersten Saisonerfolg.

Bayern München neuer Tabellenführer
Am Samstag hatte der FC Bayern München zum ersten Mal in dieser Saison die Führung in der Bundesliga übernommen. Der Rekordmeister kam allerdings im Topmatch der Runde trotz großer Überlegenheit (78 Prozent Ballbesitz) und einer Vielzahl von Chancen nicht über ein 1:1 bei Bayer 04 Leverkusen hinaus.

Drei Tage nach der Champions-League-Gala bei Manchester City (3:1) blieben die Münchner auch im 33. Liga-Spiel in Serie ungeschlagen. Leverkusen, das am 28. Oktober 2012 der bisher letzte Bayern-Bezwinger (2:1) in der Münchner Arena gewesen ist, war weit davon entfernt, dieses Kunststück zu wiederholen.

Doch die Bayern, wieder mit David Alaba auf der linken Abwehrseite, scheiterten an der eklatant schlechten Chancenverwertung. Toni Kroos (30.) brachte die Gäste zwar in Führung, doch Leverkusens Sidney Sam (31.) gelang postwendend der Ausgleich.

Erste Saisonniederlage von Dortmund
Dennoch reichte es für die Ablösung von Borussia Dortmund an der Tabellenspitze, weil der BVB bei Borussia Mönchengladbach (mit Abwehrchef Martin Stranzl) 0:2 verlor und damit die erste Saisonniederlage kassierte.

Die Elf von Jürgen Klopp ließ vor allem in der ersten Halbzeit beste Chancen ungenutzt und gab am Ende nach dem 1:1 in Nürnberg vor zwei Wochen zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte ab. Außerdem verloren die Schwarz-Gelben Mats Hummels mit einer Roten Karte (80.). Das Foul des Nationalspielers führte zum Elfmeter, den Max Kruse in der 81. Minute verwandelte. Anschließend traf auch noch Raffael für Gladbach (86.).

Harnik-Tor und Junuzovic-Assist im direkten Duell
Beim 1:1 zwischen dem VfB Stuttgart und Werder Bremen brachte Martin Harnik den VfB bereits in der 6. Minute in Führung. Der ÖFB-Offensivspieler war nach einem Eckball zur Stelle und erzielte seinen dritten Saisontreffer.

Stuttgart war vor 50.410 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena gegen Bremen die bessere Mannschaft. Nach einem Fehler der VfB-Abwehr sorgte aber Nils Petersen - nach idealer Vorlage von Junuzovic - in einer unspektakulären Partie noch vor der Halbzeit für den Endstand (37.). So wie Harnik und Junuzovic spielte auch Bremens Innenverteidiger Sebastian Prödl durch.

Schalke besiegt ohne Fuchs Augsburg 4:1
Auf dem Vormarsch befindet sich Schalke 04, das sich gegen den FC Augsburg 4:1 durchsetzte. Augsburgs Torhüter Alexander Manninger war bei allen vier Gegentreffern ohne Chance. Die Gäste gingen durch Mölders früh in Führung, doch eine Notbremse von Klavan, für die er die Rote Karte sah (15.), brachte die Schwaben aus der Spur. Kevin-Prince Boateng verwandelte den fälligen Foulelfmeter (16.), anschließend trafen noch zweimal Szalai (28., 78.) und Meyer (86.). ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs (Schalke) fehlte wegen seiner Knieverletzung weiter, bei Augsburg kam Raphael Holzhauser in der 73. Minute aufs Feld.

Erster Saisonsieg für Aufsteiger Braunschweig
Eintracht Braunschweig feierte den ersten Saisonsieg seit der Rückkehr in die erste Liga. Der Aufsteiger gewann das Niedersachsen-Derby beim VfL Wolfsburg mit 2:0 und gab zumindest bis Sonntag die Rote Laterne des Tabellenletzten an den SC Freiburg ab. Es war der erste Bundesliga-Sieg der Eintracht seit dem 1. Juni 1985 (2:1 bei Bayer Uerdingen).

Die Ergebnisse der 8. Runde:
Freitag
Hannover 96 - Hertha BSC Berlin 1:1
Samstag
FC Schalke 04 - FC Augsburg 4:1
Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 2:0
VfB Stuttgart - Werder Bremen 1:1
VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig 0:2
FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim 2:2
Bayer 04 Leverkusen - Bayern München 1:1
Sonntag
1. FC Nürnberg - Hamburger SV 0:5
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 1:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele