"Freue mich total"

Ex-VfB-Spieler Schneider neuer Stuttgart-Trainer

Sport
26.08.2013 15:39
Nach der Trennung von Bruno Labbadia wird der deutsche Ex-Bundesligaprofi Thomas Schneider neuer Trainer des VfB Stuttgart. "Ich freue mich total auf die Aufgabe und bin auch voller Zuversicht", sagte der ehemalige Spieler des schwäbischen Traditionsvereins am Montagnachmittag bei seiner Präsentation. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Mit ihm beginnen Alfons Higl und Tomislav Maric als Co-Trainer im Betreuerstab. "Wir sind der felsenfesten Überzeugung, dass das der richtige Schritt ist", sagte Sportvorstand Fredi Bobic.

Der 40-jährige Schneider war seit 2011 Coach der U17 des VfB Stuttgart. Er wird erstmals am Donnerstag beim Play-off-Rückspiel in der Europa League gegen HNK Rijeka auf der Trainerbank des Klubs von ÖFB-Flügelstürmer Martin Harnik sitzen.

Labbadia musste gehen
Der VfB hatte sich am Montagvormittag von Labbadia getrennt und damit die Konsequenzen aus dem Fehlstart in die Saison gezogen. Der mit großen Ambitionen gestartete VfB verlor in der Bundesliga seine ersten drei Partien. Es war die erste Trainerentlassung in dieser Bundesligasaison.

Labbadia hatte die Schwaben am 12. Dezember 2010 übernommen und vor dem Abstieg gerettet. Danach glückte die Qualifikation für die Europa League 2012. Der größte Erfolg des 47-Jährigen beim VfB war der Einzug ins DFB-Pokal-Endspiel am 1. Juni. Dieses gewannen die Bayern 3:2 und schafften damit nach den Triumphen in der Meisterschaft und Champions League erstmals das "Titel"-Triple.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele