Violette Träume

Parits: “Die Champions League wäre der Jackpot”

Sport
21.08.2013 13:34
Meister Austria möchte im Hinspiel des Play-offs der Champions League bei Dinamo Zagreb den Grundstein für den Aufstieg in die Gruppenphase legen. Auf die Frage nach der Bedeutung des Weiterkommens antwortete Sportvorstand Thomas Parits mit einem Lächeln: "Das wäre der Jackpot." Der 66-Jährige meinte damit aber nicht nur den wirtschaftlichen Quantensprung, der aufgrund des Geldregens von mindestens zehn Millionen Euro garantiert wäre.

Denn Parits ist überzeugt, dass die erste Teilnahme eines ÖFB-Klubs seit 2006 dem gesamten heimischen Fußball helfen würde. "Das hätte eine Sogwirkung für die Liga und wäre ein großer Schritt für den gesamten österreichischen Fußball." Den Anspruch, dass Österreich Stammgast in der Champions League sein sollte, verwies Parits, der mit der Austria als Spieler, Trainer und Sportdirektor Meister wurde, jedoch ins Reich der Träume.

Zum Träumer wird Parits aber in diesen Tagen selbst des Öfteren. "Ich ertappe mich sehr oft dabei, dass ich auf die UEFA-Homepage in die Champions-League-Qualifikation klicke. Nur um zu sehen, dass wir dabei sind. Das ist einfach ein Traum. Hoffentlich haben wir das nötige Glück und schaffen es auch in die Gruppenphase."

Einmalige Chance gegen Dinamo Zagreb
Für Parits steht außer Frage: Die Play-off-Partien gegen Dinamo Zagreb sind die mit Abstand wichtigsten der jüngeren Austria-Vereinsgeschichte und "eine einmalige Chance, die nicht so schnell wieder kommen wird". "Wir haben viele Jahre so gearbeitet, dass wir diese Möglichkeit bekommen, und jetzt haben wir sie. Jeder im Klub kann die Wertigkeit dieser Spiele einschätzen."

Sollte der Aufstieg gelingen, würde das jedoch keinesfalls bedeuten, dass die Austria wild mit dem Geld herumwerfen würde. "Wir werden nicht unnötig Geld ausgeben. Wir haben einen starken Kader, in der jede Position doppelt besetzt ist. Und ich bin überzeugt, dass noch jede Menge Potenzial und Luft nach oben da ist. Wir suchen keine Verstärkungen, aber ich will es in einem Geschäft wie dem Fußball auch nicht ausschließen."

Hosiner-Transfer noch nicht vom Tisch
Parits weiß aber auch, dass die Transferzeit noch nicht vorbei ist und dementsprechend auch noch der eine oder andere Leistungsträger den Verein verlassen könnte. "Es kann sich noch einiges tun." Das trifft vor allem auf Torjäger Philipp Hosiner zu. Ein Transfer ist nach wie vor nicht endgültig vom Tisch. "Bei einem Angebot zu einer bestimmten Summe kann er gehen, beim Betrag X werden wir ihm nichts in den Weg legen. Aber wir schenken unsere Spieler sicher nicht her", berichtete Parits.

Sollte die Hürde Dinamo zu hoch sein, würde die Austria immerhin in der Gruppenphase der Europa League spielen. Für Parits wäre das mehr als ein schwacher Trost. "Es steht bereits jetzt fest, dass wir bis Dezember international dabei sind. Das ist für die Entwicklung der Mannschaft unbezahlbar. Die heimische Meisterschaft alleine ist da zu wenig."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele