Spionage-Tool

Wer findet den schwarzen Hubschrauber?

Web
18.10.2005 20:25
Seit einiger Zeit weisen Behörden und das Militär auf die Gefahren von Google Earth hin. Über das Satelliten-Tool könnten, so die Experten, potentielle Terroristen mit Leichtigkeit geheime Militäreinrichtungen ausfindig machen. Eine britische Online-Zeitung ruft in einem Wettbewerb nun zum öffentlichen Spionieren auf.

Mit ein paar wenigen Klicks lässt sich über Google Earth jeder noch so entlegene Winkel der Welt betrachten. Millionen User haben so über das Internet Zugriff auf Satellitenbilder. Ganz und gar nicht zur Freude hochrangiger Militärs. Diese fordern seit langem, dass Google geheime Landstriche aus den Karten entfernt.

"The Register", eine britische Online-Zeitung, hatte aufgrund dieser Warnungen bereits  Bilder der sagenumwobenen US-Basis "Area 51" aufgespürt. Jetzt hat die Zeitung einen öffentlichen Spionage-Wettbewerb über Google Earth gestartet (siehe Linkbox). Unter dem Titel "Find the Black Helicopter" ("Finde den schwarzen Hubschrauber") sind Leser dazu aufgerufen, ungewöhnliche und geheime Militärobjekte oder -einrichtungen zu fotografieren.

Die Resonanz, so die Redaktion, sei enorm. Binnen weniger Tage langten hunderte Zuschriften beim Register ein. Darauf deutlich zu erkennen: Hubschrauber und Flugzeugträger. Die besten Einsendung werden jetzt sogar prämiert und erhalten ein T-Shirt mit aufgedruckter Helikopter-Warnung.

Foto: "The Register"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele