Netzwerkausrüster:

“Breitband-Ausbau mit Flatrates nicht finanzierbar”

Web
04.07.2013 15:45
Der deutsche Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent hält den Ausbau der Breitbandnetze für schnelles Internet mit den derzeitigen Daten-Pauschaltarifen der Telekommunikationsunternehmen für nicht finanzierbar. "Mit der heutigen Flatrate-Kultur wird es keinen Breitbandausbau geben", sagte Wilhelm Dresselhaus, Deutschlandchef von Alcatel-Lucent den "VDI nachrichten".

Das aktuelle Modell der Telekommunikationsbranche mit Pauschalen für unbegrenzte Datennutzung behindere den Breitbandausbau. Dies lasse sich "durch Volumentarifierung ändern", also wenn dem Endkunden die Kosten entsprechend seinem verbrauchten Datenvolumen berechnet werden.

Normalnutzer "zahlen die Zeche mit"
Dresselhaus hält Tempobremsen für schnelles Internetsurfen bei Erreichen eines bestimmten Datenvolumens, wie sie etwa von der Deutschen Telekom im April angekündigt wurden, für gerechtfertigt. Bei Flatrate-Modellen zahlten Normalnutzer "für Vielnutzer die Zeche mit", sagte Dresselhaus. Daher sei es gerechtfertigt, wenn Vielnutzer "einige Euro mehr zahlen".

Beim schnellen Surfen über das Handy seien Tempobremsen ab einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen längst Realität, sagte Dresselhaus. Grundsätzliches Problem der Kommunikationsanbieter sei, dass diese "massiv investieren", um ihr Geschäftsmodell aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig stünden diesen Investitionen nicht zwingend auch steigende Einnahmen gegenüber.

Telekom ruderte nach Kritik an Drossel-Plänen zurück
Die Deutsche Telekom hatte im April angekündigt, künftig die Geschwindigkeit von Internetanschlüssen zu drosseln, wenn ein bestimmtes monatliches Datenvolumen erreicht ist - ähnlich wie dies bei Handyanschlüssen bereits der Fall ist. Diese Ankündigung hatte einen Proteststurm von Verbrauchern und in Teilen der Wirtschaft ausgelöst. Technisch umgesetzt werden soll die Tempobremse voraussichtlich erst 2016, sie gilt aber bereits für alle seit Mai abgeschlossenen Neuverträge bei der Telekom.

Die Deutsche Telekom ist mittlerweile ein Stück zurückgerudert und hat angekündigt an, die Anschlussgeschwindigkeit bei Erreichen der Volumengrenzen weniger stark zu drosseln als ursprünglich geplant. Zudem will der Konzern bis zur technischen Umsetzung der Drosselung 2016 prüfen, die Volumengrenze bei steigendem allgemeinen Datenverbrauch der Endkunden nach oben zu setzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele