Rettung in Salzburg

Eichhörnchen nach Sprung auf Balkon gefangen

Tierecke
26.04.2013 08:55
Auf einem Balkon gefangen war ein Eichhörnchen in Salzburg. Das Junge schaffte es nicht zurück auf einen Baum. Die Mieterin alarmierte die Tierrettung, die das kleine Eichhörnchen barg und nun aufpäppelt, bis es wieder ausgewildert werden kann.

Das Eichhörnchen-Junge – es dürfte zwischen vier und fünf Wochen alt sein – war vor wenigen Tagen von einem besonders hohen Baum im Innenhof einer Wohnanlage in Salzburg-Herrnau auf einen Balkon gesprungen. Die Mieterin im vierten Stock wunderte sich über den kleinen Besucher, dachte aber anfangs, das Tier würde rasch wieder auf den Baum zurückkehren.

Doch das gelang dem Kleinen nicht mehr. Denn die Äste waren wegen eines Baugerüsts an mehreren Stellen abgeschnitten worden. Das Kleine kann noch nicht so weit hüpfen wie ein erwachsenes Eichhörnchen. Deswegen war es gefangen und begann schließlich jämmerlich zu piepsen.

Tierrettung musste einschreiten
"Die dort wohnende Dame hat uns schließlich zu Hilfe gerufen. Es war gar nicht so einfach, den kleinen Racker einzufangen", berichtet Manfred Ehgartner, Leiter der Salzburger Tierrettung, der "Krone".
Das Eichkatzerl wird jetzt von seinen Mitarbeitern aufgepäppelt. "Es bekommt Vollkornbrei, Karotten, Apfelstücke, Zwieback, Sonnenblumenkerne und Haselnüsse", sagt Ehgartner. Das Junge sei noch nicht in der Lage, selbst Nüsse zu knacken.

Auswilderung in etwa eineinhalb Monaten geplant
"Ab der siebenten Lebenswoche wird der Speiseplan erweitert. Dann kommen Löwenzahn, Gänseblümchen, Insekten, Rinde, Fichtenzapfen-Samen, Heidelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und auch Pilze dazu." Ab der zwölften Woche wird dann mit der Vorbereitung auf die Auswilderung begonnen. "Normalerweise finden sich die Tiere dann schnell in der freien Natur zurecht", weiß Experte Manfred Ehgartner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele