Spielemesse

Highlights der Games Convention in Leipzig

Digital
20.08.2005 18:58
Auf der "Games Convention" (GC) in Leipzig präsentierten bis Sonntag 280 Aussteller aus 15 Ländern insgesamt 189 Premieren.

Bässe wummern, Blitze zucken, auf Riesenmonitoren laufen Werbefilme in Kinoqualität: Die Leipziger Messe hat sich zur "Games Convention" (GC), Europas größter Messe für Computer- und Videospiele, in eine Wunderwelt der interaktiven Unterhaltung verwandelt. Wie auf einem Jahrmarkt quetschten sich die Besucher an Ständen der 280 Aussteller vorbei. 

189 Produktneuheiten, darunter 98 Weltpremieren, haben die Aussteller aus 15 Ländern gezeigt. Die Leipziger Messe hatte die Fläche für das Event um 46 Prozent auf 80.000 Quadratmeter ausgedehnt. 

Zahlreiche Neuheiten
Die Besucher konnten erstmals in Europa die neue Spielekonsole Xbox 360 von Microsoft ausprobieren. Konami präsentierte als Weltpremiere "Pro Evolution Soccer 5". Electronic Arts zeigte das neue Autorennen "Need for Speed: Most Wanted". Eidos brachte ein neues Spiel mit der berühmtesten Heldin der Videospielgeschichte, Lara Croft, mit nach Leipzig. Auch Ubisoft setzt auf alte Helden und präsentierte den dritten Streich der "Prince of Persia"-Saga". Das deutsche Model Eva Padberg kümmerte sich für Nintendo um die Nintendogs, die ebenfalls ihre Premiere in Europa feierten.

Zahlreiche PSP-Spiele
Auch Sonys mobile Konsole Playstation Portable (PSP) kann mit einem umfassenden Software-Angebot zum Europastart am 1. September aufwarten. Stolz verweist man auf "über zehn" eigene und zahlreiche Fremdtitel. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Rennspielen. Neben Ridge Racer, bei dem mittels WLAN zwei bis acht Spieler gleichzeitig agieren können, gehören das futuristische Gleiterrennen "Wipeout Pure" und die Formel-1-Simulation "F1 Grand Prix" sowie das Fußballspiel "World Tour Soccer", weiterhin "Ape Academy", "MediEvil – die Rückkehr" und "Pursuit Force", ein Autorennspiel mit Kampfelementen, zu den Starttiteln.

Nintendos Knüller der diesjährigen Spielemesse ist "Nintendogs", eine virtuelle Hundewelpen-Simulation, für den Nintendo DS (siehe Linkbox).

Zwei Jahre nach ihrer Gründung hat der junge Publisher 10TACLE mit seinem mehrfach ausgezeichneten Titel "GTR - FIA GT Racing Game" und dem aktuellen Nachfolger "GT Legends" bereits international für Aufsehen gesorgt. Auf der Games Convention in Leipzig wurden nun zwei neue Großprojekte vorgestellt: "Codename Panzer II" und "Elveon".

Konsolen-Gerangel
Neben zahlreichen Softwarehighlights für den PC-Bereich, sind es vor allem die sehnsüchtig erwarteten Next-Generation Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo, die für großen Wirbel sorgten. 

Microsoft lüftete bei der Eröffnung der GC das Geheimnis um den Kaufpreis der neuen XBox 360 (siehe Linkbox). Sony hält sich mit Details über die neue Playstation noch bedeckt. Vorerst setzt man weiterhin auf die PS2 und die tragbare Playstation Portable (PSP). 

Die PS3 wird erst auf der Games Convention 2006 zu bewundern sein.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.at
krone.at
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt