Verschnaufpause

Kodak sichert sich Finanzspritze von 793 Millionen Dollar

Elektronik
13.11.2012 10:17
Der insolvente Fotopionier Eastman Kodak hat sich eine Finanzspritze von 793 Millionen Dollar (623 Millionen Euro) gesichert. Damit will Kodak im kommenden Jahr das Insolvenzverfahren als Druckspezialist verlassen. Der Kredit wird einem Konsortium aus privaten Investoren und den Banken JPMorgan Chase und der UBS bereitgestellt, teilte das US-Unternehmen am Montag mit. Voraussetzung ist, dass Kodak sein Patentportfolio für 500 Millionen Dollar veräußern kann - doch die Auktion zieht sich seit Monaten hin.

Kodak hatte gehofft, das reichhaltige Patentarsenal aus der Anfangszeit der digitalen Fotografie aufgrund des derzeit tobenden Patentkriegs der Mobilfunkbranche für 2,6 Milliarden Dollar loszuwerden - nun soll es nicht einmal ein Fünftel der Summe werden.

Für Kodak ist die Bereitstellung der Mittel wichtig, um das seit Jänner laufende Insolvenzverfahren im ersten Halbjahr 2013 abzuschließen. Konzernchef Antonio Perez versucht schon seit Jahren, Kodak als Spezialisten für digitalen Druck neu aufzustellen. Im Zuge der Sanierung wurden große Geschäftsbereiche abgestoßen, bis zum Jahresende werden mindestens 3.700 von rund 17.000 Mitarbeiter ihren Job verloren haben (siehe Infobox). Schon vor der Pleite waren seit 2003 rund 47.000 Arbeitsplätze gestrichen und 13 Fabriken geschlossen worden.

Der Konzern mit Hauptsitz im US-Staat New York hatte nicht mit der Entwicklung von der analogen Film- zur Digitalfotografie Schritt halten können, obwohl er Letztere in der Anfangszeit mitgeprägt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele