Alarm bei Microsoft

Österreicher schreibt ersten Virus für Vista

Web
05.08.2005 11:44
Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows Vista an ausgewählte Testpersonen verschickt. Und schon gibt es den ersten Virus für den XP-Nachfolger! Der Autor soll ein Österreicher mit dem Nickname "Second Part To Hell" sein.

Die Freude über das soeben fertig programmierte Windows Vista (im Bild die Präsentation) dürfte Microsoft bereits vergangen sein. In Rekordzeit wurde der erste Virus für Vista geschrieben und veröffentlicht - dabei ist das Betriebssystem offiziell noch gar nicht erhältlich!

Laut Weblog des Antiviren-Spezialisten F-Secure ist der Autor ein Österreicher. Er nennt sich selbst "Second Part To Hell" und gehört der Hackergruppe "Ready Rangers Liberation Front" an. Die wahre Identität des Mannes bleibt verborgen. In Fachkreisen hat er den Ruf eines Profi-Hackers.

Der Angriff auf das neue Vista erfolgt angeblich über fünf kleine Programme, die es auf die neue Microsoft Command Shell abgesehen haben. Ob diese in der Endversion von Vista überhaupt noch enthalten ist, gilt aber als nicht sicher. Somit könnte der Virus wirklungslos sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele