Kärntner überrascht

Marco Haller holt 4. Etappe der Peking-Tour gegen Petacchi

Sport
12.10.2012 13:53
Riesensensation im Radsport: Der Kärntner Profi Marco Haller hat am Freitag die vierte Etappe der zur World-Tour zählenden Peking-Rundfahrt gewonnen und damit seinen mit Abstand größten Karriereerfolg gefeiert. Der 21-Jährige aus dem russischen Katjuscha-Team düpierte auf dem vorletzten Teilstück der 165,5 Kilometer langen Etappe von Yanqing zum Stadion von Changping die gesamte Sprintelite und setzte sich zeitgleich vor den Italienern Alessandro Petacchi und Elia Viviani durch.

Haller sorgte damit im letzten Rennen seiner ersten Profisaison für den ersten Erfolg eines Österreichers in der obersten Radsportliga seit dem Sieg von Bernhard Eisel beim belgischen Frühjahrsklassiker Gent-Wevelgem im Jahr 2010.

"Es war ein großartiges Gefühl, die Ziellinie als Erster zu überqueren. Diesen Sieg gegen Petacchi, Viviani und Edvald Boasson Hagen habe ich nicht erwartet, aber ich hatte auch keine Angst vor ihnen. Bei solch einem chaotischen Sprint, muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Heute war das Glück auf meiner Seite, alles passte zusammen", meinte Haller, der sich lange geschickt im Windschatten des in seiner Karriere bereits 175 Mal erfolgreichen Petacchi aufgehalten hatte.

Durch diesen Triumph sollte sich auch Hallers Stellenwert in der Katjuscha-Truppe, die ab Sonntag in Bad Kleinkirchheim in Kärnten zum Saisonausklang für ein Teammeeting zusammenkommt, erheblich verbessern. Die Chancen auf Renneinsätze bei den großen Klassikern und Etappenrennen im nächsten Jahr dürften deutlich gestiegen sein. Der ehemalige Junioren-WM-Dritte hat bei den Russen noch einen Vertrag bis Ende 2013.

4. Etappe der Peking-Radrundfahrt, 165.5 km:
1. Marco Haller (AUT) Katjuscha 3:35:39 Stunden
2. Alessandro Petacchi (ITA) Lampre
3. Elia Viviani (ITA) Liquigas
4. Sebastian Haedo (ARG) Saxo Bank
5. Daniele Bennati (ITA) RadioShack
6. Francesco Chicchi (ITA) Omega Pharma-Quick-Step; alle gleiche Zeit
Gesamtwertung:
1. Tony Martin (GER) Omega Pharma-Quick-Step 13:11:33 Std.
2. Francesco Gavazzi (ITA) Astana + 40 Sekunden
3. Daniel Martin (IRL) Garmin + 50
4. Edvald Boasson Hagen (NOR) Sky + 52
5. Eros Capecchi (ITA) Liquigas + 52
6. Rinaldo Nocentini (ITA) AG2R + 56
weiters:
87. Marco Haller (AUT) Katjuscha +19:26 Minuten

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele