Adern und Sehnen

Junges Gesicht, alte Hände? Das kannst du dagegen tun

Gesund
21.09.2012 16:59
Hände sind immer im Blickfeld. Leider verraten gerade sie oft auch unser wahres Alter: Adern und Sehnen zeichnen sich ab, und die Haut wirft Falten. Damit muss man sich aber nicht abfinden.

Speziell bei schlanken Frauen sieht man den Abbau des Unterfettgewebes besonders deutlich, und der damit verbundene Elastizitätsverlust zeigt sich nicht selten bereits in jüngeren Jahren.

Was verursacht nun die "Krampfadern" an Händen und Unterarmen? "Ebenso wie bei Beinvenen vergrößert länger andauernde Hitze auch die Venen am Handrücken und an den Unterarmen. Hat die zarte Haut am Handrücken schon einiges an Elastizität eingebüßt, bilden sich die stark sichtbaren Adern kaum mehr zurück", erklärt Prof. Dr. Alexander Flor, Facharzt für Chirurgie und Phlebologe (Venenexperte) an der Vienna Int. Medical Clinic.

Sonnenschutz auch für die Hände!
Dazu kommt: 90 Prozent der Hautalterung werden durch UV-Strahlung hervorgerufen. "Sonnenschutz sollte daher nicht am Handgelenk halt machen, denn allein das Tageslicht fördert ja bekanntlich den Abbau von kollagenen Fasern und Unterhautfettgewebe", so Dr. Sylvia Holle-Robatsch, Dermatologin und Venenexpertin aus Wien. Die Folgen dieses Abbaus: Vertiefungen zwischen den Sehnen und markantes Sichtbarwerden von blauen Venen und roten Äderchen durch die dünn gewordene Haut.

Wer sich mit diesen Veränderungen nicht abfinden will, kann viel zur optischen Verjüngung der Hände tun: Störende, oberflächliche Venen können etwa schnell und schmerzlos mittels Verödungsbehandlung und Sklerotherapie verklebt werden. Anhaltende Erfolge erzielt man mit einer nun auch in Österreich eingesetzten Variante des Endo-Lasers. "Die neue, besonders dünne Slim-Sonde bringt die stark vergrößerten Adern narbenfrei zum Verschwinden und macht die Handrücken feiner und jünger aussehend", berichtet Dr. Flor.

Gegen tiefe Falten am Handrücken haben sich Eigenfett-Injektionen sowie spezielle Hyaluronsäure-Filler bewährt. "Zur Steigerung der Hautdichte hat sich die fraktionierte CO2-Laserbehandlung durchsetzen können", erläutert Dr. Holle-Robatsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele