Mörz Weltcup-Siegerin

„Dieser Erfolg motiviert zusätzlich für die EM!“

Charlize Mörz schrieb in Katar rot-weiß-rote Sportgeschichte! Die 18-jährige Mattersburgerin wurde als erste Österreicherin Kunstturn-Weltcupsiegerin. Ein Erfolg, der für sie nicht absehbar war, den sie aber richtig einschätzt.

Ärger war rasch verflogen
Der Wettkampf beim Weltcupfinale in Doha zählte nicht zu den besseren von Charlize Mörz. „Ich bin bei der gymnastischen Serie gestolpert“, weiß die Mattersburgerin, warum es im Finale „nur“ für Platz sieben und damit ihrem Streichresultat reichte. Ein Ärger, der freilich rasch verflogen war, bekam sie doch trotzdem wenig später den Pokal für den Gesamt-Weltcupsieg im Bodenturnen überreicht. Als erste Österreicherin überhaupt im Turnsport!

Ein Moment für die Ewigkeit: Charlize Mörz ist Gesamt-Weltcupsiegerin im Bodenturnen! (Bild: Turnsport Austria)
Ein Moment für die Ewigkeit: Charlize Mörz ist Gesamt-Weltcupsiegerin im Bodenturnen!

Schon vorzeitig für Olympia qualifiziert
„Ein Wahnsinn, wenn mir das wer vor ein paar Monaten gesagt hätte, hätte ich ihn ausgelacht, da hätte ich nicht einmal daran gedacht, dass ich Chancen auf ein Podium habe“, erzählt die Siegerin des Weltcups in Baku, wo sie schon vorzeitig ihr Olympiaticket löste. Ist die 18-Jährige jetzt die beste Bodenturnerin der Welt? „Nein“, schmunzelt Charlize, die ihren tollen Erfolg richtig einzuschätzen weiß: „Da im Weltcup heuer für jeden Bewerb noch die letzten beiden Startplätze für Olympia vergeben wurden, haben viele bereits qualifiziert Athletinnen nicht teilgenommen.“

(Bild: Turnsport Austria)

In Rimini Finale als Ziel
Für die bevorstehende EM von 2. bis 5. Mai in Rimini ist der historische Weltcupsieg „natürlich eine zusätzliche Motivation, das hat mir viel Selbstvertrauen gegeben.“ Das Ziel? „Wenn mir eine saubere und sehr gute Übung gelingt, habe ich gute Chancen aufs Finale – und dort ist dann immer alles möglich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele